Kirchenbücher und Beihefte

  • Als Anfänger stehe ich wieder vor einem Problem. Bis dato habe ich FamilySearch erfolgreich nutzen können. Die Kirchenbücher aus Pommern waren sehr hilfreich.


    Für die väterliche Linie muss ich das Bundesland wechseln... nach Brandenburg. Ich hab bei ancestry geschaut und kann Berlin Friedrichsfelde nicht finden. Hat jemand einen Tipp, wo ich noch schauen könnte?


    Gertrud

  • Hallo Gertrud,


    Friedrichsfelde (bis 1700 hieß es Rosenfelde) gehört zum Kirchenkreis Berlin-Lichtenberg.
    Im Evangelischen Landesarchiv Berlin [ ELAB ] sind die verfilmten KB von 1670 an einsehbar, anscheinend lückenlos bis 1947.
    Details können dem Beiheft 17 entnommen werden. Wenn du mir die dich interessierenden Zeiten nennst, kann ich gerne nachschauen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Aktuelle Jagdreviere:
    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800)