Ortssuche Rewunt/ Breidenbach

  • Hallo,


    im Bürgerbuch Boppard I (B284) gibt es eien Franz Breidenbach aus Rewunt +1782, erste Ehe mit Elisabeth Wagner 7.5.1744 in Boppard. Vielleicht mit Brüdern J. Valentin (Obertiefenbach, Sv Peter Breidenbach und Elisabeth Herz) und Philipp David (Tiefenbach).


    Deshalb wird wohl im BB vermutet, dass es sich bei Rewunt um Rettert bei Obertiefenbach handeln könnte. Anderseits war Rettert evangelisch und Franz wohl katholisch und jemand aus der Gegend meinte, dass Rewunt ihm gar nichts sagt.


    Über jeden Hinweis zum Ortsnamen Rewunt und der Herkunft von Franz Breidenbach würde ich mich sehr freuen.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Franz Josef,


    danke der Nachfrage. Bei Google und Co habe ich natürlich schon nachsehen. "Rewunt" ist was Frauenberger, Autor des Bopparder Bürgerbuches, gelesen hat und der ist ja ein Experte. Es könnte sich um Dialekt oder um einen Hof handeln. Wie gesagt die möglichen Brüder B/281 und B/282 sind aus Obertiefenbach, aber es ist keineswegs sicher, dass es sich um Brüder handelt.


    Hier der ganze Eintrag:


    284
    Franz Breidenbach, aus 'Rewunt' (=? Rettert bei Obertiefenbach), Müller in der Niedersburg
    * Rewunt (Rettert) + B. 09.04.1782 Brüder s. B/281 und B/282?
    oo I. Ehe 07.05.1744 Elis. Wagner, Wwe v. Andr. Oppenhäuser * 1710, s. 0/010 + 18.08.1747
    oo II. Ehe ca. 1747 A. Maria Preuß * s. P/108 + 05.02.1764
    oo III. Ehe 19.03. I 764 Elisabeth, Tr. v. Heinrich Weber * 1718, s. W/034 + ?
    wohnt 1743 als Müller, 1763 und 1773 als Tagelöhner in der Niedersburg


    Gruss,


    Gerhard