Dragoner in Göttingen und Herzberg

  • Hallo Deisterjäger,


    so wie der Appetit beim Essen kommt, ist es auch mit Antworten.


    weißt Du wo von 1776 - 1778 ,in der Interimszeit, das Stabsquartier
    des 6. Kavallerieregiments lag?
    Wo befinden sich die Offizierslisten jetzt?


    Es gab da noch das 7. Kavallerie-Regiment ( von Bülow ) das evtl. 1773/1774
    seinen Sitz im Schloß Herzberg genommen hatte ? Welche Stabsquartiere
    lagen in dem ehemaligem Regierungssitz zu dem Zeitraum?


    Viele Grüße von
    Kastan

  • Hallo Kastan,


    diese Offizierslisten habe ich als Kopien vorliegen, es handelt sich hierbei um ca. 400 Seiten A 4 in Maschinenschrift. Der Autor war der Oberstlt. a. D. Karl v. Bylburg + 1951 in Göttingen. Es befinden sich diese Listen in 2 Bänden in der Bibliothek des NLF in Hannover.


    Das Stabsquartier befand sich im Jahre 1777 in Nörten-Hardenberg.


    Nun zu Herzberg, das 6. Cav.-Regt. hatte in Herzberg Quartier 1714 und 1731.


    Das 7. Cav.-Regt. hatte als Chef ab 1761 Johann Vincent v. Müller, Quartier war in Emsbüren, Rhene und Salzbergen. Ab 1765 Stabsquartier in Altbruchhausen, Quartier in Wildeshausen, Diepholz, Lemförde und umzu. Von Bülow, Cuno Josua war Chef des Regt. zwischen 1688 bis 1733.


    Gruß
    Harald


    Wenn Du mir deine Mailadresse gibst schicke ich dir den Auszug des 4. Cav.-Regt. (Dragoner)

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Deisterjäger,


    im gestrecktem Galopp durch die Ahnenforschung. Lange nicht erlebt.
    Habe ganz recht herzlichen Dank für Deine präzisen Info aus einer Welt,
    die mir bislang nicht erschlossen ist.


    Um das Umfeld noch besser zu verstehen, nehme ich gern Dein Angebot
    an und schreibe Dir meine Mailadresse.


    Dankbar neige ich mein Haupt


    KASTAN