Suche nach FN "Pollak/Polack" in Böhmen

  • Hallo,
    ich komme derzeit bei meiner Suche nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand aus der Liste weiterhelfen. Ich suche nach den Vorfahren des Wenzl Pollak (um 1757 in ???). Wenzl war Schmid in Bernek/Perneck. Er heiratete am 06.06.1797 in Salnau die Maria Elisabetha Gayer (1769 in Salnau).
    Beste Grüße
    Peter (Pflüger)

  • Hallo Peter!
    Er dürfte in Polná na Šumavě geboren sein. Schau mal am 09.09.1759 Aufnahme 31. Die Verbindung nach Pernek ist auch gegeben denn der Vater des Wenzel, Mathias ist der Sohn des Georg Polack aus Pernek.
    LG Uschi

  • Hallo Uschi,
    dieser Tipp ist ja grandios! Jetzt habe ich endlich die Herkunft des Wenzel. Könntest du mir bitte noch sagen was das Wort (flag?) unter Polack bedeutet?
    So wie du schreibst, bist du sogar weiter, denn der Vater von Wenzel ist der Mathias und dessen Vater der Georg aus Pernek. Wo finde ich denn den Mathias? Ebenfalls in Polná na Šumavě? Hast du auch die Daten der beiden Männer (Mathias und Georg?) oder auch diese Familien?
    Liebe Grüße und angenehmes Restwochenende
    Peter

  • Hallo Peter!
    Das heißt nicht flag sondern schlag. Der Ort, wo der Wenzel geboren ist heißt Plattenschlag (Mladonov), Pfarramt Polná na Šumavě. Dass sein Vater Mathias heißt, steht dabei. Und woher er kommt, steht bei seiner (des Mathias) ersten Hochzeit in Plattenschlag (8.11.1733 Aufnahme 61) Da steht, dass er aus Pernek ist und sein Vater Georg heißt. Die Mutter von Wenzel heißt allerdings Sophia. Wo der Mathias die geheiratet hat, habe ich nicht geschaut. Warscheinlich auch wieder in einem der umliegenden Pfarren. Der Wenzel hatte Geschwister. Einen Bruder von beiden Elternteilen Mathias geboren am 9.9.1756 Aufnahme 24. Die Halbgeschwister sind Magdalena am 9.6.1748 Aufnahme164, die Zwillinge Maria und Brigitta am 14.4.1745 Aufnahme 159 , Johannes Nepomuc am 10.5.1740 Aufnahme 147 und Agnes am 27.12.1733 Aufnahme 127.
    Liebe Grüße
    Uschi

  • Hallo Uschi,
    vielen vielen herzlichen Dank für deine tolle Hilfe :danke: . Zugegebenermaßen hätte ich dies wahrscheinlich nie gefunden. Zum einen weil ich nicht mehr weiterwusste wo ich jetzt noch suchen könnte und, falls ich es doch wider Erwarten doch gefunden hätte, ich mit der Schrift exreme Schwierigkeiten habe.
    Dank dir bin ich einen riesigen Schritt vorangekommen! Jetzt versuche ich es in Pernek, um die Geburtsdaten des Mathias und seines Vaters Georg zu finden.
    Frage noch hierzu: Gibt es eine Landkarte im web aus der ich ersehen kann, welche umliegenden Pfarren von Pernek liegen?
    Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe und einen Schönen Sonntag
    Peter

  • Hi!
    Ja, es gibt eine Karte. Direkt über den Anfangsbuchstaben. Karte der r-k Pfarrämter (1948).
    Die Geburt und Hochzeit des Georg ist nicht in Pernek. Auch die Taufe von Mathias fand nicht dort statt. Der ist in Plattenschlag gestorben am 21.10.1776 Aufnahme 208 und war 80 Jahre, dürfte ca. 1696 geboren sein.
    In Pernek ist der Tod von Rosina Polak, der ersten Ehefrau des Georg am 1.2.1725 Aufnahme 104 62 Jahre alt. Sie ist ca 1663 geboren.
    Er hat wieder geheiratet am 21.11.1728 Rosina Holzinger. Sie ist am 16.9.1735 mit 47 Jahren gestorben Aufnahme 302. Georg Polak am 12.7.1743 mit 80 Jahren Aufnahme 311. er ist also ca. 1663 geboren
    In Kajov hat ein Wilhelm Polak geheiratet 29.6.1712 Aufnahme 38 Auch ein Sohn des Georg Polack aus Pernek
    Am 9.2.1711 ist Apolonia geboren, Tochter des Georg
    Liebe Grüße
    Uschi

  • Am 18.8.1715 ist die Hochzeit von Laurenti Polak mit Maria Webinger in Pernek Aufnahme 214. Er ist auch ein Sohn von Georg Polak. Und am 17.12.1729 Aufnahme 25 ist die Taufe von Johannes Christian Polak Sohn aus seiner 2. Ehe.
    Gute Nacht
    Uschi

  • Hallo Uschi,
    tut mir leid, dass ich nochmals schreibe. Ich hoffe, dass ich dich nicht allzusehr nerve.


    Nochmals vielen vielen herzlichen Dank für deine ausgezeichnete Hilfe.


    Hierzu habe ich noch Fragen, und zwar:


    1. Ich habe den Link: http://digi.ceskearchivy.cz/de/6601/108 mit dem Sterbeeintrag gefunden. Was ich nicht verstehe, sind die Spalten neben der Religion sowie die anderen Zahlen vor und hinter der Zahl 80 (15, 3 und 20)


    2. Ist das überhaupt die richtige Internetadresse zum suchen? Denn ich finde leider nicht wo ich über dem Anfangsbuchstaben zur Landkarte komme.


    3. Wasbedeutet der Eintrag neben der Justina? http://digi.ceskearchivy.cz/de/6604/174 Ist das ein Verweis, dass es Zwillinge (Maria und Brigitta) sind?


    4. Wie lautet der Link auf dem ich den Sterbeeintrag der Rosina Polak am 01.02.1725 finde (Aufnahme 104)?
    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter!
    Alles weiß ich auch nicht. So viel ich weiß hat er Hausnummer 15 gewohnt. Er war 80 Jahre 3 Monate und 20 Tage alt bei seinem Tod.


    2. zuerst auf Matriken gehen, dann wie gewohnt auf Römisch-katholische Kirche und über dem ABC steht dann Karte der r-k Pfarrämter (1948)
    Da draufklicken. Ziemlich unten links schauen.


    3. Da stehn zuerst die Namen der Zwillinge Pollack Maria u. Brigitta, dann Mathias Pollack, Hufschmied, Justina, Pfarrer Christian sel,Prof., 1745 Pladetschlag (Plattenschlag)14. April


    4. Želnava Buch 1 Seite 104 Aufnahme 276


    Liebe Grüße
    Uschi