Gutshaus Schlepkow

  • Hallo alle Zusammen,


    kennt sich einer von euch mit Gutshäusern aus?
    Mich interessiert das Gutshaus in Schlepkow/Uckerland. An der Hauswand steht das Jahr 1901, aber die Dorfbewohner sagen, es wäre älter. Erbaut wurde es angeblich vom Grafen von Schwerin, der seinen Sitz in Wolfshagen hatte. Er besaß wohl einige dieser Gutshäuser, aber ich kann im Internet rein gar nichts darüber finden.
    Zur Zeit der DDR war dort die LPG untergebracht, dann war dort auch mal ein Consum drin, wobei mich eigentlich die Zeit vorher mehr interessiert.


    Würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Doreen,


    lieben Dank für den Link, hatte ich schon gefunden und gelesen, wirklich sehr interessant.


    Es ist sehr schade, dass man anscheinend nichts über dieses Gutshaus in Erfahrung bringen kann, so gehen alte Geschichten einfach unter.


    Lieben Gruß
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Doreen,


    ich danke dir sehr für deine Mühe, ich habe mit der Dame gesprochen, der Heimatverein bestand aus einer Person und die macht das nicht mehr. Keiner weiß so genau, wo die alten Bücher geblieben sind, oder an wen man sich jetzt wenden kann. Es gab zur 750 Jahrfeier ein Buch, wo ein paar alte Bilder vom Gutshaus drin sind ( hat sich doch stark verändert), aber auch da weiß niemand wo man das herbekommen kann.
    Sie hatte mir noch zwei Bücher über die Vorwerke Wolfshagen und Hetzdorf empfohlen, aber die konnte ich im Netz noch nicht ausfindig machen.


    Jetzt hat mich echt der Ergeiz gepackt, es kann doch nicht sein, dass da nichts zu finden ist.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Alexandra,


    ist dir Frau Ute Bleich aus Kraatz bekannt, sie ist dort Ortschronistin, kennt sich aber gut aus in der Gegend, ich denke sie könnte Dir weiterhelfen.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    nein, Frau Bleich kenne ich nicht, aber das wäre einen Versuch wert. Es hört sich so an, als wenn du aus der Gegend kommst!?
    Den Geschichtsverein werde ich morgen mal anrufen, toller Tipp, herzlichen Dank.


    Ich werde auch mal den Pfarrer kontaktieren, vielleicht weiß der ja auch etwas.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Alexandra,


    der Pfarrer wird wohl nix wissen, der ist erst ein paar Monate dort.
    Telefonnummer von Frau Bleich findest du im Telefonbuch.


    Meine Großeltern stammen aus der Gegend, daher kommt ein großteil meiner Vorfahren aus der Norduckermark.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,
    dass ist aber schade mit dem Pfarrer.
    Ich komme ja aus NRW, habe mich aber in die Uckermark verliebt. Wunderschöne Natur, Kultur und die Menschen sind toll.


    Lieben Gruß
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark

  • Hallo Louis,


    vielen Dank für die Tipps, werde ich gleich am Montag angehen.
    Vielleicht bekommt man ja doch noch etwas raus.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    Suche nach Büttner, Schulz(e), Li(e)bmann, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
    in Berlin, Jüterbog und Neumark