Wappen des Severin Senninger und der Familie von Senginger

  • Im Rahmen meiner Forschungen zum Familiennamen Senninger und einer zu erstellenden Chronik, suche ich nach allen Zusammenhängen, welche die Herkünfte des Familiennamens beschreiben. In diesem Zusammenhang stieß ich auf zwei Wappen unbekannterweise. Eines betrifft einen Severin Senninger in Weyerhof Zum Wappen selbst wird leider nur erwähnt, daß es 1940 bis zu einem Brand noch am Haus des Severin Senninger zu finden war und von 1669 stammte. Da es ein österreichisches Wappen ist, weiß ich leider nicht, wo ich es suchen soll. Selbiges gilt für ein Wappen der Familie (von) Senginger.


    "Aus; Notizenblatt: Beilage zum Archiv für Kunde Österreichischer Geschichtsquellen, Band 8, von der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften in Wien. Historische Kommission. 1856, hier unter S.39 „Beiträge zur österreichischen Siegelkunde nach Originalen und handschriftlichen Quellen“ von Adalbert Meinhart Böhm- IX (o) Die Senginger Nr. 2277."


    Hier findet sich die Angabe, das diese Familie einen quer halbierten, einfachen Schild führte.


    Interessant wäre für mich vor allem der Vergleich der Wappen, die ich beide nicht kenne. Die Familie (von) Senginger wird ab 1318 in Niederösterreich erwähnt, ist aber vermutlich sehr viel älter. Der Familienname Senginger und der Ort Seggigin oder auch Sengingen (später Senning) und der Familienname stehen hier im augenscheinlichen Zusammenhang.


    Wo würde ich die Wappen finden? Gibt es hier ähnliche Auflistungen wie den Siebmacher?


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)

  • Im Siebmacher findet sich eine Berliner Familie mit einem Wappen von 1693:
    Senning, Bürgerliche, Berlin +1693, Bg8 (Bürgerliche 8) Seite: 48 Tafel: 52, In G. drei # Schräglinksbalken.
    Ob diese Familie zu den Salzburger Exulanten gehörte kann ich nicht sagen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Salzburger_Exulanten


    Ansonsten finde ich die genannten Familien nirgends.


    Die von Ihnen bezeichneten Orte liegen geographisch und historisch sehr weit auseinander und haben keinerlei Verbindung.


    Auch kann ausgeschlossen werden, daß eine damals bereits längst erloschene korneubuger Uradelsfamilie, die einmal 1318 erwähnt wird, mit einer salzburgischen Gastwirtsfamilie von 1669 irgend eine Gemeinsamkeit hat.


    Leide gibt es keine besonderen Wappenwerke für Niederösterreich oder Salzburg.

  • Hallo rekem, danke für die Antwort. Die Familie Senning habe ich schon unter die Lupe genommen. Sie war anscheinend schon vor dem dreißigjährigen Krieg in Berlin ansässig. Ob sie Exulanten waren, kann ich aber leider nicht sagen. Der Name ist auch nicht in jedem Fall süddeutscher Herkunft und könnte aus Skandinavien als Soenning etc. importiert worden sein. Auf jeden Fall tauchen Senning's bis nach Hessen hinab, als Berater bei Fürsten etc. auf. Einer der Berliner Senning's war hierbei Offizier und Lehrer von Friedrich dem Großen. Aus meiner Sicht erstaunlich für eine Familie, die scheinbar nicht adeliger Herkunft war.


    Bei den (von) Senginger ist bei den Zufallsfunden eine allmähliche Änderung des Namens, mit der Änderung der Ortsnamen zu beobachten. Die Familie scheint nach den Funden auch mal mit und mal ohne das VON aufzutauchen, daher die Klammern. Das VON kann ja im Endeffekt auch nur auf der Herkunft des Ortes herrühren. Daher bin ich mir zumindest vom Ursprung der Österreichischen Senning/er sicher, daß sie auf die beiden Orte namens Senning in Niederösterreich zurückgehen. Der Name ist vom Ursprung her, definitiv ein Orts- oder Herkunftsname und in Österreich existieren nur die beiden Orte.


    Grüße Maik

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht)