Theilungspfleger

  • Hallo an alle,


    in einer Sorgerechtsangelegenheit aus dem Jahr 1899 fan ich den Begriff des Theilungspflegers.


    Was könnte damit gemeint sein?


    Vielleicht ein gerichtlich bestellter Verwalter?


    Danke im voraus


    Gruß searcher1970

  • Eher ein gerichtlich bestellter Vormund, der die Interessen der Kinder bei einer Wiederverheiratung eines Elternteils vertritt.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Nach meinem Eindruck, den ich bei books.google gewonnen habe,
    ist der TP eine Art Treuhänder, der bei Erbschaftsteilungen das Interesse eines minderjährigen oder nicht anwesenden Erbberechtigten wahrnehmen soll. Alle Beispiele sind aus dem Großherzogtum Baden.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo searcher,


    Der Theil(ungs)richter, des -s, plur. ut nom. sing.
    in einigen Gegenden, z. B. im Würtembergischen, ein Nahme der Beysitzer
    eines Pupillen-Collegii oder Vormundschaftsamtes, welche die Aufsicht
    über die Erbtheile der Unmündigen haben. (Quelle: Abelung, band 4, Spalte 575)
    Theilungspfleger meint dasselbe, also eine Person, die mangels Testament (Testamentsvollstrecker) im amtsgerichtlichen Auftrag ähnlich wie ein Testamentsvollstrecker die gerechte Erbteilung unter den hinterbliebenen unmündigen Kindern überwacht.
    Gruß
    Detlef