Suche Urkunde des Königlichen Landgerichts Saarbrücken

  • Hallo,
    wer kann mir sagen wo ich Unterlagen des Königlichen Landgerichts Saarbrücken finde? Ich suche das Gerichtsurteil vom 04.04.1848, betr. Namensänderung meiner Ahnen. Aus dem "Verstorbenen Stephan Kugelmann, (wird) der Name Stephan Goubelmann". Er wurde 1774 in Berthelming geboren und starb am 23.07.1837 in Hülzweiler. Mich interessiert der Grund für die Namensänderung und wer diese beantragt hat.
    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
    Manfred Kugelmann

    Einmal editiert, zuletzt von neogotik () aus folgendem Grund: Der Fall ist erledigt. Alle entsprechenden Unterlagen wurden wegen Unwichtigkeit vernichtet.

  • Hallo Manfred,
    hast Du schon im Landesarchiv Saarland nachgefragt ?



    Landesarchiv Saarland
    Dudweilerstraße 1 66133 Saarbrücken
    0681 50100


    auch kannst Du nach den Intelligenzblätter nachfragen, darin wurden Namensänderungen öffentlich gemacht.


    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg und viel Spass bei uns hier im Forum.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • hallo ulrich,
    danke für die informationen. die internetseite "landesarchiv saarland" habe ich bereits besucht, konnte allerdings keine online-auskünfte finden. ich werde das landesarchiv anrufen und mich dann durchfragen.
    nochmals herzlichen dank
    Manfred