Steffens und Kühl im Ksp. Stellau

  • Hallo Ursula,


    Du hast ziemlich viel zu Thies Kühl vom Knöll und Margretha Steffens aus Stellau gesammelt. Thies Kühl womöglich ein Bruder von Anna (Antje) Kühl oo Johann Lose vom Knöll. Kannst Du das bestätigen ?


    Liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend Hedwig-Pauline,


    der Vater von dem von Dir genannten Thies Kühl (oo Margretha Steffens) ist 1786 gestorben. In seinem Sterbeeintrag sind folgende Kinder aufgeführt:


    1. Trina, verh. Thiesen zu Breitenburg


    2. Antje, verh. Fock(en) zur Wrist


    3. Abel, verh. Fischer zum Knöll


    4. Anton


    5. Thies, verh. mit Margretha Steffens


    6. Dierck


    7. von der verstorbenen Tochter Metta Sievers aus Breitenburg das nachgelassene Kind Marx Sievers.


    Leider hat keine der Töchter einen "Lose" geheiratet.


    Aber da ich gerade das Datenblatt vor mir habe, schreib ich Dir noch die Taufpaten des Thies Kühl auf.


    * 18.6.1716 in Knöll,~ 21.6.1716 Paten: Hinrich Mohr von Bockelseß, Tharmß Wißmann von Lutzhorn, Jochim Schlüter von Lutzhorn, Antje Heeschen, Jungfr. von Lutzhorn und Trin Kühl, Jungfr. aus Brande.


    Ich glaube, wir müssen nur lange genug in dieser Gegend forschen, irgendwann werden wir verwandt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo,


    ist es möglich, dass Trin zwischen 1786 und 1788 (Todesjahre der Eltern) von Breitenberg in eines der Moordörfer also Krons- oder Westmoor verzogen ist ??


    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend Hedwig-Pauline,


    da habe ich was für Dich.


    Beim Tod der Mutter Antje Kühlen geb. Wagner am 16.3.1788 lebt Trin oo Tiesen (Tießen) in Lütmohr.


    Ich habe auch eine Frage: Hast Du eventuell die Eheleute Hansen/ Bachen vom Dammhof? Deren Tochter Margreth ist am 5.7.1743 geboren.


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich leider nicht - der Stellauer Dammhof ist bei mir noch nicht berührt worden, auch nicht durch Patenschaften.


    Noch etwas: bei Lohse auf dem Knöll ist 1802 Jfr. Metta Thießen vom Tütmohr Patin von Johann Lohse, Urenkel von Antje Kühl (Schwester von Thies) oo Johann Lohse dem Älteren. Diese Hofstelle gibt es heute noch.


    LG

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    danke für den Hinweis, der Ort heißt Tütmohr.


    Jetzt muss ich aber mal die Lohse/Kühl Verwandtschaft auseinander dröseln.


    Johann Lohse * 1710 oo Antje (Anna) Kühl * 1714, Schwester von "meinem" Thies. Kinder von Anthon Kühl und Metta Heeschen. Alle vom Knöll.


    Der Sohn Johann * 1735 heiratet wen?


    Der Enkel fehlt mir.


    Beim Urenkel Johann * 1802 ist Metta Thießen, Tochter von Trin geb. Kühl, Enkelin von "meinem" Thies, Patin. Oder ist da auch noch eine Generation dazwischen?


    Hast Du noch die fehlenden Namen?


    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Du bekommst Post - es ist alles zu kompliziert !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)