Ein Ritterstanddiplom dem Kaiser Leopold I.

  • Weiß jemand, wo findet man eine Transliteration eines Ritterstanddiplom dem Kaiser Leopold I. (1640-1705)? Oder, noch besser, eine Liste seiner Worte mit den modernen deutschen Bedeutungen?


    Danke


    Swan

  • Hallo Swan,


    so eine Liste ist mir nicht bekannt und wird es auch sicher nicht geben. Die Diplome wurden ja sehr individuell ausgestellt. Das kann eine Seite gewesen sein, manchmal waren es auch 20, je nachdem, wem das Diplom galt. Die Entwürfe dieser Schriften machte ja auch nicht der Kaiser selbst, der kannte die Leute im Wesentlichen gar nicht. Solche Texte wurden der Hofkammer durch Personen, die entsprechende Zeugnisse für den im Stande zu erhöhenden beibringen mussten, zugearbeitet. Die jeweilige Endfassung schreiben dann die verschiedenen Beamten der Hofkammer und der Kaiser unterschrieb lediglich. Entsprechend unterschiedlich war dann auch der Wortlaut und man müsste dazu den Wortlaut so ziemlich jedes einzelnen Diploms gesondert transliterieren. Man darf nicht vergessen, dass ab dem 17. Jh. in Österreich Standeserhöhungen regelrecht inflationär vorgenommen wurden, so dass letztendlich gut 7 % der Bevölkerung im Adelsstand waren.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Schade. Ich habe 15 Seiten. Glücklicherweise sind die gleiche Worte zu 5 mal wiederholt. Jetzt brauche ich nur einen Wörterbuch für 17. Jahrhundert Deutsch.


    Vielleicht hatten die österreichischen Herren viele Gründe, dankbar zu sein. Meine Pommern in Sachsen Familie erhielt das Diplom für die Steuererhebung. Nicht so edel heute.


    Gruß


    Swan






    German