Ehepaar MERZ - DREHER oo 1736 in Erpfingen (heute: Sonnenbühl)

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe hier vorliegen das Ehepaar


    Hans Jörg (Johann Georg) MERZ
    oo Erpfingen 9.2.1736
    Anna Maria DREHER


    weitere gesicherte Angaben habe ich nicht.


    Auf ancestry.de finde ich hierzu in mehreren (wohl voneinander
    abgeschriebenen) Familienstammbäumen folgende Informationen, die ich
    gerne verifizieren oder aber ausschließen möchte.


    Geburts- und Sterbdatum ohne Ortsangabe von Hans Jörg MERZ (* 31.12.1711, + 25.1.1781)
    und
    Geburtsjahr zu Anna Maria DREHER (1719). Unter diesm Geburtsjahr findet sich dann auf FamilySearch mit Datum 31.1.1719 ein Eintrag.


    Wer kann weitere Angaben zu den genannten Personen, und deren Vorfahren machen. Vorab herzlichen Dank für jede Hilfe.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    da laut Heiratseintrag der Vater von Anna Maria Dreher Hs. Jorg Dreher war: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N835-DYK, dürfte der gefundene Geburtseintrag schon der richtige sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NNPR-8R7


    Das könnte dann die Heirat von Anna Maria's Eltern sein: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/N83R-3BV
    Das die Geburt der Anna Maria Batzer: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCV7-SBD

    Gruß
    Anita

    2 Mal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Anita,


    vielen DanK !


    Es gibt halt noch andere Möglichkeiten in Erpfingen:


    * 4.1.1693 Anna Maria Dreher Eltern: Hanss Jerg Dreher u. Barbara
    * 26.11.1699 Anna Maria Dreher Eltern: Hans Georg Dreher u. Eva Catharina
    * 30.7.1703 Anna Maria Dreher Eltern: Johann Georg Dreher u. Anna Margaretha
    und die genannte, 31.1.1719 geborene Anna Maria Dreher.


    Allerdings spricht der Eintrag mit dem Vater Hans Jörg und der vorname der Mutter Anna Maria schon für die 1719 geborene, wenngleich diese zum Zeitpunkt der Heirat erst 17 Jahre alt war.


    Bei Hans Jörg (Johann Georg) Merz komme ich allerdings im Moment überhaupt nicht weiter.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Anita,


    :danke: bei den Kindern ist leider mein Ausgangspunkt


    Susanna Maria Mer(t)z * Erpfingen 15.11.1737 nicht dabei. Diese ist jedoch unter https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NCVQ-BBW zu finden.


    Wenn die anderen Kinder Geschwister von Susanna Maria sind, ist bei der Heirat sicher eher eine 17 jährige Ehefrau anzunehmen, als vor 1700 geborene.


    Herzlichen Dank :!:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    da es in Erpfingen scheinbar kein weiteres Paar Johann Georg Merz/Anna Maria gab und die bisher gefundenen 11 Kinder alle schön der Reihe nach (1736-1755) geboren wurden, kann man vielleicht doch davon ausgehen, dass es die richtige Familie ist.