Frage zu Adressbüchern Dresden

  • Hallo,
    ich habe ein Problem. Ein Vorfahre von mir wurde 1836 in der Antonstadt in Dresden geboren, doch im Adressbuch von 1836 kann ich den Vater des Vorfahren nicht finden. Wie kann das sein? Wurden nicht alle Einwohner im Adressbuch aufgenommen?


    Danke für eure Mühen.


    vg

  • Hallo,
    im Normalfall wurden in den Adressbüchern nur die Haushaltsvorstände aufgenommen, also meist die Männer, wenn die Familie einen eigenen Haushalt hatte, aber eben auch die Witwe oder auch Fraun, die ein Geschäft betrieben, das Bedeutung hatte, auch Berufe wie Hebamme sind meist enthalten.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das für Dresden auch bereits 1836 galt.
    In Leipzig weiß ich, dass vor etwa 1850 nur bestimmte Berufsgruppen enthalten waren !


    Steht da nichts am Anfang des AB von Dresden 1836 ?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wutkowski
    es gibt auch noch die Möglichkeit, dass er bei jemandem zur Untermiete wohnte.
    Das war nicht selten der Fall und ich hatte auch schon einige Male damit zu hadern.

  • Ja genau,
    oder in einem gemeinsamen Haushalt mitseinen Eltern, (Großeltern des Kindes)
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.