Tiedemann aus Flethsee/ St. Margarethen ??

  • Hallo in die Runde,


    ich suche nach den Vorfahren von:


    Hartwig Friedrich Tiedemann
    * Flethsee am 3.1.1868, getauft in St. Margarethen am 11.6.1868. Bei dem taufeintrag ( den ich leider nicht mehr habe) ist von einer Doppeltaufe die Rede. Er starb in Elmshorn-
    Hainholz am 11.6.1925 durch Selbstmord. Heirat mit Anna Maria Lüth Sophie Lüth aus Ziethen in Wilster ? ( dort wurde mein Großvater 1900 geboren ).


    Als Eltern sind angegeben Hans Tiedemann und Wiebke Lundt.


    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, an den beiden beiß ich mir schon länger die Zähne aus.


    Gruß René

  • Hallo René,


    ich habe einige Tiedemann aus Nebenlinien. Z.B. Patin Margr. Tiedemann 1748 aus Wilster oder Umgebung, Patin 1867 Anna Tiedemann aus Goldbogen bei Wilster. Dann Adolf Tiedemann, Ehemann der Rosa Büttner, geb. um 1900. Ihre Eltern kamen aus Rumfleth bei Wilster.


    Kennst Du die Bramstedter Verzeichnisse von Riediger?


    Bei Riediger Band I Seite 246 ist steht ein Hinrich Albert Tiedemann, geb. 1914, der 1950 Marianne Carstens heiratet. Er war Möbelhändler in Wilster und ist 1972 gestorben. (Druckfehler bei Riediger, dort steht Wüster). Auch ein Nachkomme meiner Nebenlinie.


    Ich habe meine Mutter gefragt, sie ist in Wilster geboren, und sie kann sich an den Möbelladen Tiedemann erinnern.


    Wie Du siehst, gibt es Tiedemann häufig. Es hilft wohl alles nichts, wenn Du Dir die Zähne nicht ausbeißen willst, brauchst Du den Heiratseintrag Tiedemann/Lundt aus Flethsee/St. Margarethen. Die Jahre kannst Du ja eingrenzen. (Adresse hast Du)


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    danke für Deine Antwort. Mein Problem ist, daß es angeblich in St. Margarethen keinen Heiratseintrag von Hans Tiedemann und Wiebke Lundt gibt. Die Trauung muß also woanders stattgefunden haben. Und da kommen eben schon mehrere Kirchen in Frage. Ich hab auch kein Sterbeeintag. Echt dumm.


    Mein Großvater, Willi Tiedemann wurde in Wilster am 11.1.1900 geboren. Er hatte zwei Brüder, Hartwig und Paul sowie eine Schwester mit Namen Rosa. Vielleicht nach einer Tante benannt?


    Gruß René