Merkwürdige Namensänderungen

  • Hallo Forscherfreunde,


    zu Zeit gehe ich bei ancestry die Seelenlisten der Stadt Stargard durch.
    Dort bin ich schon das zweite Mal auf ein phänomen gestoßen.
    Ein Vorfahre von mir ist gebürtig aus Schwochow/Pyritz. Name, Geburtsort und
    Geburtsdatum stimmen mit dem Kirchenbucheintrag überein. Er heiratet eine
    Frau aus Langenhagen/Saatzig. Doch in der Seelenliste heißt sie mit Vornamen
    Albertine. Ich suche mir anhand ihres Geburtsdatums den Kirchenbucheintrag heraus.
    Familienname und Geburtsdatum stimmen überein. Doch jetzt lauten ihre Vornamen
    Johanne Friederike Bertha. Wie kommt so etwas zustande? Den gleichen Fall habe ich schon
    Mal erlebt. Es kann sich ja nun nicht um einen phonetischen Fehler handeln.


    Für Hinweise Eurerseits ist sehr dankbar


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin,
    kannst Du uns auch den Zeitraum mitteilen, in welchem diese Namensänderung statt fand.
    Im 19. Jahrhundert, gab es zahlreiche Namensänderungen, diese betrafen sowohl Nachnamen wie auch Vornamen. Warum die Leute damals die Namen änderten dahinter bin ich bisher auch noch nicht durchgestiegen. Alleine an anstößige Namen oder Namen über die sich Leute lustig machten konnte es nicht alleine liegen. Viele änderten ihre Namen von einem Allerweltsnamen in einen anderen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    die Eintragung der Geburt und Taufe war 1855 und die Eintragung
    in der Seelenliste von Stargard war ca. 1883. Und es steht noch der Randvermerk,
    dass sie 1877 nach Stargard zugezogen sind.


    Gruß Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Guten Morgen
    So einen Fall habe ich auch und zwar 1923.Meine Großtante wanderte in die USA aus und in der Schiffsliste heißt sie auf einmal Mariana. Lt. Geburtsurkunde hieß sie aber Maria.Derzeit arbeite ich auch das ev.FB von Lüttringhausen durch.Alle 2-3 Jahre wurden die VN geändert oder aber ach andere Schreibweisen des FN vorgenommen.Hier frage ich mich auch warum dies so ist.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Karin,


    Du beschreibst ein gar nicht so seltenes Phänomen. Ich hatte eine Tante, die in allen Urkunden mit Vornamen Marie Henriette hieß, aber jeder kannte sie nur als "Else". In der vorstandesamtlichen Zeit, als Namen mangels Dokument nur mündlich übermittelt wurden, kam es vor, dass der Rufname nicht mehr mit einem Geburtsnamen übereinstimmte.


    Wenn Deine Quelle ein Kirchenbuchduplikat ist, kann es sich auch um Fehler des Schreibers handeln. Nicht jeder Pfarrer kam seiner Verpflichtung sorgfältig nach, die Kirchenbuchabschrift gegen das Original abzugleichen. Mir sind Fälle untergekommen, in denen der Pfarrer die Abschrift eigenhändig korrigiert und einen gegengezeichneten Berichtigungsvermerk gemacht hat.


    @ Franz Josef: Auswanderer verfälschten nicht selten ihre Namen, um Ihre Identität zu verschleiern. Manche wanderten heimlich (ohne hoheitliche Genehmigung) aus, z.B. weil sie sich dem Kriegsdienst entzogen, kriminell waren oder aus einer unglücklichen Ehe flüchteten. In anderen Fällen wurde am Zielort lediglich die Namensnennung in fremder Sprache falsch verstanden.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef und Josef,


    vielen Dank für Eure Beiträge. Solche Phänomene sind ja mal wieder
    sehr interessant. Man erlebt während seiner Gamilienforschung schon
    merkwürdige Sachen.


    Ich wünsch Euch einen guten Rutsch und für das
    kommende Jahr weiterhin viel Erfolg bei der Ahnenforschung.


    Karin

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)

  • Hallo Karin,


    ich habe auch einen merkwürdigen Fall. Mein Urgroßvater ist als Hermann, Friedrich, Wilhelm 1855 geboren, in späteren Urkunden steht auf einmal Ferdinand. Es ist aber die gleiche Person.


    Guten Rutsch
    Louis