Johann Gottfried Mauel, Altendorf, Köln

  • Zu der folgenden Person hätte ich gerne nähere Daten bzw. Vorfahren:


    Johann Gottfried Mauel
    geb. ca. 1822 in Altendorf, Reg. Bez. Köln
    Leineweber zu Vollmühle
    verh. am 13.11.1856 in Münstereifel mit Magdalena Hermes
    seine Eltern waren Johann Joseph Mauel (Leineweber zu Vollmühle) und Gertrud Soheben


    Es wäre schön, wenn ihn jemand in seiner Datenbank hätte.
    Vielen Dank für eure Mühe
    Günter

  • Hallo Günter,
    die Familie Mauel/Scheben gehört zwar nicht zu meinen Vorfahren, aber ich habe dennoch 2 kleine Hinweise:
    - im Standesamt von Adendorf wurde die Geburt von Johann Gottfried Mauel am 27.06.1822 bekundet,
    - die Eltern waren Johann Joseph Mauel und Gertrud Scheven (statt Soheven).
    Vielleicht hilfts weiter.
    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Hallo Günter,
    das ist ja schon die Zeit der Zivilstandsregister. Fordere doch in den Archiven der jeweiligen Orte eine Kopie der Urkunde an, so bekommst Du die Einzelheiten genauer.
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Elisabeth, hallo Wilfried,


    Das mit dem Anfordern der Urkunden ist das Problem: Lt. Heiratsurkunde wurde J.G. Mauel in Altendorf geboren. Mein "Freund " G. zeigt mir ein Altendorf in Bayern. Das konnte m.E. nicht passen.
    Danke Elisabeth für den Hinweis auf Adendorf. Aber wo liegt Adendorf? Tante G zeigt es mir bei Lüneburg und ich meine das auch das nicht paßt. Da ich mich in der Ecke nicht besonders auskenne, bin ich etwas hilflos.


    Viele Grüße
    Günter

  • Hallo Günter,
    Adendorf gehört zu Gemeinde Wachtberg und liegt im linksrheinischen Süden von NRW, fast an der Grenze zu Rheinland-Pfalz.
    Übrigens, Altendorf ist ein Stadtteil von Meckenheim und auch nur etwa 6 Auto-km von Adendorf entfernt.
    Bad Münstereifel ist von Adendorf aus in ca 28 km erreichbar.
    In dieser Gegend ist der Name Mauel sehr geläufig.
    Viel Erfolg
    Gruß
    Elisabeth

  • Danke schön Elisabeth!


    Für einen Archivbesuch ist es so oder so zu weit. Ich habe ein bißchen auf einen Zufallsfund gehofft.
    Aber wer weiß vielleicht klappt es ja noch irgendwann.


    Viele Grüße
    Günter