Beruf "Schosser"?

  • hallo,


    ich habe in KB den Berufseintrag "Schosser" gefunden. Was war das für ein Berufszweig?
    Oder sollte ich mich verlesen haben?


    Wär schön, wenn m mir jemand helfen könnte

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • hm....


    Hierzu gibt es folgende Erläuterung:


    Alter Name für Steuern auf Besitz.
    Demnach wäre hier ein Steuereintreiber zu vermuten ? ?(


    Ansonsten ist nur noch der Schoss bekannt.
    Bezeichnung für den Frühaustrieb einer Rübe.

    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.HGW.
    M.d.IDW.
    M.d.MWH.
    M.d.H.

  • :))also ich denke, der austrieb einer rübe wird er nicht gewesen sein. dann doch eher ein steuereintreiber. war sicher ein interessanter job.


    :danke:
    Aléx

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797