Frage bzgl. Schreinerei in Ensdorf

  • Hallo,


    hat vllt jemand ein altes Adressbruch oder ein Telefonbuch aus Ensdorf?
    Mein Urur-Großvater Johann Both (1866-1944) hatte in Ensdorf eine Schreinerei, vermutlich in der Saarstraße.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand näheres darüber sagen könnte, durch ein altes Adressbuch oder Ähnliches :)


    Vielen vielen dank schonmal!

  • Bist du dir sicher?
    Meine Oma hatte mir nämlich immer erzählt, dass er dort eine Schreinerei gehabt hätte.
    hmm :/ Vielleicht hat er auch dort gearbeitet und sie hat sich vertan. Sie war da noch sehr jung.
    Gibt es denn dann die Möglichkeit die Adresse seiner Wohnung durch ein Adressbuch herauszubekommen?

    Viele Grüße
    Jannik :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jadius ()

  • Hallo.


    Der Johann hat in der Lindenstr. 1 gewohnt. Die Amann Barbara in der Lindenstr. 7.
    Nun kann es sein, dass es im Anwesen Nr. 1 sich eine Schreinerei befand. Der Johann war einer von den wenigen Schreiner. Alle anderen waren Ackerer, Müller und Bergmann. Ausser der Urvater. Der war Küfer, Kirchenschöffe und Fassbinder.


    Mfg
    Josef Both

  • Danke :)
    habe gerade auf google gesehen, dass in dem Haus Nr. 7 noch jemand mit Namen Amann lebt. Ich werde da mal nachfragen, obes es evtl. noch alte Fotos oder Ähnliches gibt. Ich habe zwar ein Foto, auf dem Johann und Barbara Both drauf sind, aber vllt gibt es ja noch mehr.
    Jedenfalls vielen Dank



    Edit: Eine Frage hätte ich doch noch. Johann Both hat in der Nr. 1 gelebt und Barbara Amann in der Nr. 7 . Das waren ja dann die Elternhäuser der jeweiligen Person richtig? Wo haben sie denn dann später zusammen gelebt? Weiß das auch jemand :)

    Viele Grüße
    Jannik :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jadius ()