Hundweiler bei Markdorf

  • Hallo x9964,


    ich habe aus mehreren Gründel Zweifel, dass 'Hundweiler' eine heiße Spur ist:

    • Hundweiler bei Markdorf ist eigentlich kein Dorf. Genau genommen handelt es sich lediglich um 2 Bauernhöfe. Möglicherweise haben die 1750 noch nicht einmal existiert.
    • Der Name 'Hornbeck' scheint in der Gegend um Markdorf heute unbekannt zu sein. Es gibt keine Telefonbucheinträge oder ähnliches.
    • Bei FamilySearch taucht der Name 'Hornbeck' in Durlach (heute ein Stadtteil von Karlsruhe) auf (siehe hier ). Das ist von Stundwiller ja nicht so sehr weit weg!

    Vorschlag: Vielleicht kannst Du ja von den erwähnten Urkunden Scans machen und diese in die Lesehilfe einstellen?


    Beste Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Nachtrag:
    ich habe nicht nur "einen" Hornbeck, sondern sogar den von Dir gesuchten Hans Hornbeck in den Matriken von Stundwiller gefunden!
    Hans Hornbeck ist am 11.09.1751 in Oberödern als Sohn des Valentin Hornbeck und der Magdalena Zener geboren und wurde am 12.09.1751 in Stundweiler getauft. Aber sieh selbst:


    Du findest diesen Taufeintrag hier: http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php in den Matriken der Gemeinde Stundwiller im Buch B 1716-1759 auf S. 141. Ich denke, Martin Hornbeck wird sich auch noch finden lassen!


    Beste Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()

  • na super, also doch Stundwiller, herzlischen dank, ich habe diese Kirchen bücher hoch und runter gelesen, aber nur die von Stundwiller.


    ich werde dann weiter suchen, der Martin Hornbeck ist wahrscheinlich am 07-02-1818 in Haguenau verstorben, alter und beruf¨passt aber Ehefrau und geburtsort nicht, ich werde dann weitersuchen.


    Nochmals Dank und liebe grüsse aus dem Elsass