Ehepaar Peter Nikolaus Fecht - Marg. Charl. Glaser ges. ab 1888 in Heiligenwald ansässig

  • Liebe Mitforscher,


    noch immer suche ich die Herkunft und Daten von Peter Nikolaus Fecht ev. und Margarethe Charlotte Glaser (kath.). Sie müssen um ca. 1888 geheiratet haben. Er war von da an für mindestens 10 Jahre lang in Heiligenwald ansässig und als Steiger tätig. Da die Einwohnermelderegister von Schiffweiler verbrannt sind, kam ich auch dort nicht weiter.


    Hat jemand irgendeinen Hinweis auf diese beiden Familien?


    LG Layka

  • Hallo Layka
    Im Ev.FB Schwalbach ist unter Nr. 225 ein Glaser Ludw.Christian, Maschinensteiger in Griesborn eingetragen.
    * 01.12.1858 Neunkirchen, S.v. Gl. Ludwig Christian, Elversberg und derDURST Marga,oo 1850 Neunkirchen
    oo K 1885 Saarbrücken
    HERBIG Luise Emma, ev. Saarbrücken, T.v.Herbig Ludwig Gerhard Sbr. u. Jüngst Sohie


    Weiter keine Eintragungen, auch nicht im kath. Fb Schwalbach.
    Gruss Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,


    das ist ja interessant!!!


    Gerade heute hat mir die Pfarrsekretärin vom evang. Gemeindeamt Heiligenwald die Ehe eines Ludwig Glaser und einer Hedwig Fecht von Juni 1919 in Heiligenwald durchgegeben (12. bzw. 16.06.1919), Eltern: Christian Glaser und Emma Herbig. Die Braut sollte lt. Familienbuch Heiligenwald eine Schwester des am 22.01.1898 in H. gefundenen Vorfahren Hans Hermann Fecht sein, was die Sekretärin aber widerlegen konnte. Das Heiratsdatum und die Namen von 1919 stimmten aber mit den Angaben im OFB überein,


    Die Brauteltern waren aber lt. Pfarramt nicht Peter Nikolaus Fecht und Margarethe Charlotte Glaser sondern Wilhelm Fecht und Margarethe Glaser.


    Die Pfarrsekretärin meinte sich zu erinnern, dass ein weiteres Kind von Peter Nikolaus Fecht u. Margarethe Charlotte Glaser, das ich im OFB Heiligenwald fand, auch nicht zu diesen Eltern gehörte. Vielleicht ist es auch ein Kind von Wilhelm Fecht und Margarethe Glaser?
    Deshalb hier die Liste der Kinder:


    Luise Alma Fecht, Heiligenwald *04.09.1888 + 22.11.1888
    Margarethe Luise, Heiligenwald *23.01.1893 + 17.12.1894
    Friedrich Wilhelm, *24.08.1895 Heiligenwald +20.02.1979 Saarbrücken
    und dann die:
    Margarethe Friederike HEDWIG * 23.02.1891 +10.10.1977 Saarbrücken, die nach OFB Heiligenwald am 12.06.1919 in Schiffweiler einen Friedrich LUDWIG Glaser geheiratet hat.


    Könnte die Margarethe Charlotte Glaser nicht eine Schwester oder zumindest Cousine von Ludwig Christian Glaser sein?


    Ich vermute, dass die Fechts und Glasers auf jeden Fall miteinander verwandt waren.


    Dein Hinweis auf die Herkunft Schwalbach, Elversberg und Neunkirchen ist deshalb sehr hilfreich, auch wenn das gesuchte Elternpaar nicht dort aufgeführt ist.


    Gibt es von diesen Orten auch OFB oder sind die Eltern von Ludwig Christian Glaser sen. in Schwalbach aufgeführt?


    1000 Dank für Deine Hilfe, so habe ich doch zumindest schonmal eine Spur, die nach Heiligenwald führt.


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Layka

  • Hallo.


    Ich stelle mal folgende Daten hier ein.


    Laut ev. Kirchenbuch Schwalbach 1650-1920, Nr. 225.


    GLASER Ludwig Christian, ev, Maschinensteiger in Griesborn
    *01.12.1858 NK +?? in Reden?
    S.v. G. Ludwig Christian, Elversberg und DURST Marga, oo 1850 Nk
    ooK 1885 Sbr.
    HERBIG Luise Emma, ev. Sbr.
    *e 1864
    T.v. HERBIG Ludwig Gerhard, Sbr. und JÜNGST Spohie


    Dann habe ich unter der Nr. 607 eine
    SPITZNAS Elisabeth, ev, Ensdorf gefunden.
    Sie war die Tochter von S. Wilhelm, Wirt und Metzger und GLASER Regina Maria.


    Im FB Ensdorf Nr. 786 ist diese
    STRASER, GLASER Regina Maria
    *06.09.1821 OTW +24.11.1890 En
    T.v. S. Valentin aufgeführt.
    oo 17.11.1842 OTW
    SPITZNAS Wilhelm
    *um 1816 NK +26.02.1891 En


    Sie hatten 12 Kinder.


    Das 2. Kind, die o.g. Elisabeth, hat 1.oo 1863 SCHEUBLY Karl,
    2.oo 02.02.1884 Li
    Neumann Eduard Albert Herrmann,ev, geheiratet. Zu diesem Zeitpunkt war sie Wwe.
    *10.04.1834 Letschin, Prov. Mark Brandenburg +in ?
    Im FB En stärbt Elisabeth am 01.09.1881 in Hülzweiler.


    Mfg
    Josef Both

  • Hallo Josef,


    vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das Gefühl, auf der richtigen Spur zu sein. Ein Sohn aus der erstgenannten Glaser-Herbig Ehe hat in Heiligenwald ein Fecht-Mädchen geheiratet. Diese stammt (s. vorgigen Post) aus der Ehe Wilhelm Fecht und Margaretha Glaser und ist nicht wie im FB Heiligenwald angegeben die Schwester des Vorfahren Hans Hermann Fecht, denn dessen Eltern sind Peter Fecht und Margarethe Charlotte Glaser (lt. Geburtseintrag Standesamt).


    Ich werde jetzt nochmals im Gemeindearchiv Heiligenwald anfragen, welche Eltern die 3 anderen Fecht-Kinder (*1888-1898 in Heiligenwald) haben. Da das FB dann endet, könnte es ja auch weitere Kinder geben.


    Mit den anderen Standesämtern bzw. Gemeindearchiven werde ich acuh Kontakt aufnehmen.


    Eine Frage noch: was heißt im FB Ensdorf Nr. 687 "Straser"? Und ist mit OTW Ottweiler gemeint?


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Layka