Suche nach SASSE in Franzthal (Preussen) vor 1814

  • Hallo liebe Forscher ich suche die Ahnen von Wilhelmine SASSE, geboren vor 1814 in Franzthal, Tochter des Christian und der Anna Luise Schmidt, ausgewandert nach Ochle (Kolo, Gross Polen).


    Wilhelmine war mit LAUF Johannes verheiratet, ob die noch in Preussen gehreiratet haben oder schon in Polen ist mir unbekannt, Tochter LAUF Caroline begoren in Ochle am 13-04-1843.



    Danke für jede Hilfe

  • Franzthal gibt es in Preußen zwei:
    Franzthal, Kreis Friedeberg, Kirchspiel Netzebruch. Der Verbleib dessen Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt
    Franzthal, Kreis Schlochau, Kirchspiel Peterkau. Von dessen Kirchenbüchern habe die Mormonen Filme von 1739 bis 1875.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Bonjour Sébastien.


    Einer der beiden Orte mit dem Namen Franzthal gehörte bis zum 01.10.1938 zur Provinz Brandenburg. Es gibt zu Friedeberg ein Ortsfamilienbuch, in dem der Name SASSE relativ häufig vorkommt. Ob dies ein Kriterium ist, dass das nach Polen gezogene Ehepaar aus dem Kreis Friedeberg in der Neumark, von dort stammte, weiß ich nicht.


    Ein Foto dieser Kirche findest Du auf de.fotoalbum.eu/ngschweng/a465534
    Weitere Informationen gibt es auf
    http://www.gschweng.de/KB_Franzthal.htm
    gemeinde.franzthal.kreis-friedeberg.de/


    Du kannst Dich auch an Norbert Gschweng wenden, dessen E-mail-Adresse Norbert[at]Gschweng.de ist. [Bitte [at] durch @ ersetzen!] Er ist sehr kooperativ und natürlich an allen Daten interessiert, die sich auf den Kreis Friedeberg beziehen. Du solltest ihm also alle Dir verfügbaren Angaben mitteilen.


    Zur Suche im Kreis Kolo in Polen empfehle ich Dir auch einen Besuch auf http://www.mittelpolen.de , wo Du sehr hilfsbereite Forenteilnehmer/innen findest.Vergiss bitte nicht, die Religionszugehörigkeit Deiner Vorfahren anzugeben, weil vor 1874 Geburten, Trauungen und Sterbefälle in Kirchenhand waren.


    Bei weiteren Fragen melde Dich ruhig.


    Willi