Trögele (Dregelin, Tregelin) in Schwaben

  • Liebe "Schwaben"


    In diesem Bereich bin ich völlig neu - und dennoch schon im 15. bis 17. Jahrhundert angekommen. Einer meiner mecklenburgischen Ahnen hatte seinen Ursprung in Nördlingen! Dort läßt sich seine Linie bis zu den Anfängen der allerersten Kirchenbücher zurückverfolgen. In diesem Zusammenhang habe ich auch den Namen: TREGELIN bezw. TRÖGELE oder DREGELIN in meine Ahnenlisten aufnehmen können. Eine neue "Stamm - Mutter" ist eine Christina Tregelin, welche etwa um 1555 geboren wurde. Ihr Vater ist ebenfalls angegeben. Es handelt sich um ADAM TREGELIN aus STOCK bei NEUBURG. Er dürfte um 1530 geboren worden sein.


    Im Internet konnte ich einen Stammbaum finden, der meinen gesuchten F.N. enthält. Es sind folgende Personen: Simon TRÖGELE aus STOCK geb. etwa um 1475. Sein Sohn, Veit Trögele (der Ältere) und dessen Sohn, ebenfalls Veit Trögele (der Jüngere) Ganz offensichtlich handel es sich hier um "Verwandte" meiner gefundenen Person.


    Der F.N. TREGELIN ist wohl "ausgestorben" In der Form TRÖGELE existiert er noch heute, ist aber extrem selten. Meine Hoffnung ist es, hier eventuell noch "Verbindungen" zu finden. Dabei geht es mir weniger um Nachfahren, sondern vorrangig um Informationen zu den Personen des 15. bis 17. Jahrhunderts. Alle, in Schwaben DONAU RIES (Biberach - Stock - Nördlingen - Ulm u.s.w.)


    Grüße von Seerose :)