• Hallo Ihr lieben aus dem Forum,


    ich habe mich heute mal ganz meinem Hobby ergeben......


    Ich habe eben die Verlustlisten aus dem 1. Weltkrieg durchgesucht und dabei folgendes gefunden:


    1. Hermann Berthold? Wilhelm Drenkhahn aus Burgdorf schwer verwundet 1915


    2. Albert Drenkhahn, leicht verwundet, wohnhaft ebenfalls in Burgdorf, auch 1915.


    Vor einiger Zeit habe ich den Bruder Georg meines Ur-Grossvaters gesucht. Es war in der Familie nichts bekannt. Er ist der Patenonkel meines Vaters, das war es auch schon. Das Ordnungsamt hat dann einen Georg Drenkhahn,


    geboren in Burgdorf gefunden. Mein Ur-Opa hingegen ist noch in Otze, Kreis Burgdorf geboren.


    Irgendwann zwischen 1881 und 1887 ist die Familie wohl nach Burgdorf verzogen. Meine kürzlich verstorbene Grosstante hatte jede Menge alter Fotos aus dem ersten Weltkrieg. Leider war Sie dement und konnte sich nicht mehr erinnern, wer auf den Fotos ausser meinem Ur-Opa drauf war. Es waren auf jedem Fall mehrere Drenkhahns, das sah man, aber nicht die gleichen.


    Forscht jemand in Burgdorf und kann mir sagen welche Erfahrungen er im Burgdorfer Stadtarchiv gemacht hat?


    Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.




    Gruss


    Doris :D

  • Hallo Doris,


    kann zwar nicht szu deinen sagen, aber ich habe hier ein Fund in Müllrose Landkreis Oder-Spree früher Kreis Lebus


    Nr.12-1919 oo am 10.6.1919 Müllrose
    Kaufmann Erich Paul Drenckhahn in Kyritz mit Jungfrau Luise Gertrud Herbst Haushälterin Kyritz


    Vielelicht past es später mal


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank. Da ich immer noch nicht weiss, woher die Ur-Ur-Grosseltern Drenkhahn kamen, nehme ich alles zu den Akten, was zu diesen Namen passt.


    Angeblich war man ja aus Mecklenburg-Vorpommern.....Leider hat der Ur-Opa die Generation verschwiegen.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend, bei der Wärme kann man ja jetzt fast schon Grillen...... :D


    Gruss


    Doris