Nardt Weinberg - Kriegsgräberstätte - Flugplatz

  • Hallo zusammen,


    weiterhin bin ich auf der Suche nach jemandem der für mich in den Kirchenbüchern von Hoyerswerda und/oder Nardt nach meinen Ahnen - Dolze - forschen könnte.
    Aus der Chronik von Nardt (erschienen 2008) liegt mir folgende Information vor: Im Jahr 1786 vererbpachtete die Standesherrschaft Hoyerswerda den Weinberg Nardt. Der Stadtschreiber Theophilus Lessing der Jüngere schreibt dazu: An Weinbergen sind deren beym Amte zwei vorhanden, einer zu Neyda, der an die Commun zu Hoyerswerda, gegen ein Kaufgeld von 100 Taler, an Walpurgis 1786 vererbt worden und einer hinter dem Dorfe Nardt, welcher zu ebendieser Zeit an Johann Gottlieb Dolzen, ehemaligen Winzer auf solchen, gegen eine unzinsbare Erbpacht-Caution von 15 Talern und jährliches Erbpachts-Quantum....vererbpachtet bekommen.


    Erste Nachforschungen in den Nardter Kirchenbüchern haben ergeben, dass dort, zur o.g. Zeit, kein - Dolze - zu finden ist, ich nehme nun an, dass der - ehemalige Winzer Johann Gottlieb Dolze - möglicherweise bei der Standesherrschaft von Hoyerswerda in Diensten war. Wer hat eine Idee wie ich hier weiterkomme?


    Danke für jede Hilfe
    verb