Suche Judische Familie BERMANN aus Oberwesel

  • Seit 12 Jahre suche ich nachkommen der Familie BERMANN aus Oberwesel.
    Ursprünglich stammt sie Familie aus Monzel Osann, da wurde um 1741 Samuel BERMANN geboren. Irgendwann lasst Samuel sich, mit seiner (mir unbekannte) Frau in Oberwesel nieder, in 1773 wird ein Kind namens Judith geboren, in 1774 wird Marcus SAMUEL geboren, in 1778 kam Bermann SAMUEL zu Welt, und in 1784 Liebmann SAMUEL.
    Und dann kam Napoleon… der namensliste aus 1808 zeigt das die Namen andern, alle haben seitdem der Nachname BERMANN, aber Bermann ändert sein Vorname in Bernard, und Liebmann wird Lazarus. Von Liebmann/Lazarus weiss ich das er nach Trier gezogen ist, und hab Seine nachkommen bis in Amerika gefunden. Auch noch lebende nachkommen von Judith sind mir bekannt.


    Aber von Bermann/Bernard weiß ich nichts! Also such ich Informationen über ihm.


    Marcus BERMANN (1774) wohnte in 1808 auch in Oberwesel und was verheiratet mit Hebe JOHL (der in 1808 der Name Claire/Clare FALK annimmt. Marcus benutzte auch den Namen Marx. Von dieses Ehepaar sind mir 4 Kinder bekannt die in Oberwesel geboren sind:
    Judge MARX geboren 1802, nimmt den Namen Eva BERMANN an (obwohl sie heiratet in Zell, mit Name Judith BERMANN) von diese Person ist mir fast alles bekannt.
    Bermann SAMUEL, nimmt den Namen Samuel BERMANN an
    Beule MARX, nimmt den Namen Claudine BERMANN an
    Und es gibt einen unbekannten Geburt in 1806, der den Name Claire BERMANN annimmt.


    Suche alle Informationen über Beule / Claudine BERMANN geboren 1806.
    Auch wurde am 29 November 1817 Henriette BERMANN geboren, auch von diese Frau weiß ich nichts weiteres.

    Alle Informationen über die Jüdische Familie BERMANN aus Oberwesel wurden mich freuen .


    Mit Freundlichen Gruß,
    Bert de Jong
    Die Niederlande

  • Hallo,
    im 2003 erschienen FB Oberwesel ist unter 516 folgendes vermerkt:


    Berman, Carl Peter, S. v. Johannes Berman, vagabund (=Umherziehender), *1708 (err.), + am 12.08.1715, in hospitali, beerdigt am 13.08.1715 in St. Martin


    Mit St. Martin ist die Kirche in Oberwesel gemeint.


    Dies ist der einzige Eintrag mit dem Namen Berman. Auch die Namen Liebmann/Lazarus kommen nicht vor.


    Schöne Grüße
    strafraum53