Suche nach Rudolf Arnold

  • Hallo Freunde der Ahnenforschung,


    ich suche nach Daten über meinen Onkel, geb. 1890, der bis zur Vertreibung in Reichenberg (Liberec) wohnte. Nun habe ich erfahren, dass er in Alt Harzdorf (Stary`Harcov) geboren ist. Ich vermute, dass Alt Harzburg jetzt zu Liberec gehört. Kann mir einer sagen, wie und wo ich eine Geburtsurkunde erhalten kann.


    Danke im Voraus und
    freundliche Grüße
    uller33

  • Über den Mann ist wohl wenig bis nicht gesichertes bekannt. Wo und Wann ist er verstorben.
    Wie alt war er tätsächlich Was sagt die Sterbeurkunde, kann die zuständige Personenstandbehörde Angaben zum geburtsort machen. Wenn diese Hausaufgaben geklärt sind.
    Dann Frage mit allen Daten nochmals in diesem Forum nach. Alles klar?

  • Hallo,


    der Name Arnold war zwar im fraglichen Zeitraum in Alt Harzdorf (Stary`Harcov) vertreten, einige Kinder gab es da +/- 10 Jahre auch; ein Rudolf war jedoch nicht dabei...


    Wie schon von bear55 empfohlen, versuche an die Sterbeurkunde zu kommen.


    Wenn es ein Onkel von Dir ist, wäre es auch sinvoll gewesen, die Namen der Eltern preiszugeben....da kann man eher helfen.


    ciao


    happyexile

  • Hallo Gregor,
    Hallo happyexile,


    Danke für Eure Nachricht. Allzuviel weiß ich leider auch nicht. Rudolf Arnold wohnte bis zur Vertreibung in Reichenberg. Er ist dann später mit
    seiner Frau und einem Töchterchen nach Krefeld gekommen. Am 18.06.1950 ist er in Krefeld verstorben. Seine Frau hieß Else Anna Reusch, geb.
    am 02.09.1899 in Essen. Seine Tochter heißt Margarete, geb. am 21.09.1940. Sie lebt auf Hawai. Sie weiß auch nichts über ihren Vater. Vielleicht wurde er ja auch mit einem Zweitnamen in Alt Harzburg geführt.


    Wenn Ihr mit diesen Infos noch weiteres erfahren könnt, wäre ich Euch dankbar.
    Freundliche Grüße von


    Ulfried

  • Hallo Ulfried,
    ein paar Dörfer der Pfarre Reichenberg/Liberec habe ich mir angesehen. In Rudolfsthal/Rudolfov Nr. 12 wurde am 15. Oktober 1889 ein Rudolph Wilhelm Arnolt geboren.
    Vater: Anton Arnolt, Tuchmacher aus Schönborn
    Mutter: Emma Schwarzbach aus Altharzdorf


    Die "Geburtsurkunde" wäre dann - wenn es denn der richtige Rudolph ist - der Eintrag im Taufbuch der Pfarre.


    Zur Frage von happyexile: Dein Onkel Rudolf = der Bruder von Deiner Mutter oder Deinem Vater. Der hat Eltern, und zwar Deine Großeltern väterlicher oder mütterlicher seits. Wie hießen die denn?


    Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich glaube, da bin ich der Suche schon etwas näher gekommen. Die Ehefrau von meinem Onkel Rudolf war die Schwester meiner Mutter. Es könnte durchaus möglich sein, dass Name Arnold auch mit t am Schluß geschrieben wird. Vielleicht finde ich einen Weg um an die Geburtsurkunde zu kommen.


    Nochmal Danke und freundliche Grüße


    Ulfried.

  • Hallo,


    >>Am 18.06.1950 ist er in Krefeld verstorben<<


    da solltest Du nachhaken, Standesamt. Zumindest das Geburtsdatum und Ort sollte vermerkt sein, mit etwas Glück auch die Namen der Eltern.....


    ciao


    happyexile

  • ... ach so, jetzt verstehe ich. Es geht um die angeheiratete Verwandtschaft.


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    ich möchte mich noch mal bei Dir bedanken für Deine Informationen, die genau richtig waren. Ich habe heute die Bestätigung bekommen, dass es sich bei Rudolph Wilhelm Arnolt um meinen Onkel handelt. Seine Eltern waren Anton Arnolt und Emma Schwarzbach. Interessieren würde mich ja wohl noch, woher Du die Daten bekommen hast.


    Herzl. Grüße


    Ulfried

  • Hallo Uschi,


    danke für die Info. Weißt Du, ob es auch ein Personenstandsregister von Reichenberg (Liberec) gibt. Ich wollte die alte Adresse vom Rudolf Arnold heraus suchen.


    Einen schönen Tag wünscht


    Ulfried

  • Hallo Ulfried!
    Gleicher Link, Liberec eingeben. Aber wenn er dort nicht geheiratet hat, oder Vater geworden ist, wirst Du nichts finden. Außerdem besteht die Sperre von 100 Jahren. Adressbücher von Liberec vor 1940 wären günstiger.
    Liebe Grüße
    Uschi

  • Hallo Uschi,


    Rudolf Arnold hat auch schon vor 1940 in Liberec gewohnt. Seine Tochter Margarete Anna Arnold wurde am 21.09.1940 in Liberec (Reichenberg) geboren. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben wo ich ein Adressbuch oder Personenstandsregister finden kann. Ich würde gerne die Straße, wo er wohnte und wo seine Druckerei war finden.


    Danke und liebe Grüße


    Ulfried

  • Hallo Ulfried !
    Leider weiß ich auch nicht wo es ein Adressbuch aus der Zeit gibt. Personenstandsregister innerhalb der Sperrfrist gibt es wohl nur im Archiv in Leitmeritz. Vielleicht kannst Du dort fragen?
    Liebe Grüße
    Uschi