Noch ein Soldatenfoto

  • Hallo liebe Helfer,


    hier habe ich ein weiteres Bild von einem Soldaten. Es scheint die gleiche Uniform zu sein, wie bei meinem vorherigen Foto.


    Dieses Bild aus harter Pappe trägt unten rechts den Hinweis: Ludwig Mertens, Rendsburg. Auf der Rückseite steht: Atelier für Photographie Ludwig Mertens Rendsburg Am Gymnasium.


    Leider, leider weiß ich nicht, wer der junge Mann ist (war). Er könnte aus der Verwandtschaft Witt oder Böge aus Schleswig Holstein stammen.


    Viele Grüße, Ursula



    Uups, die Bilder sind doppelt

  • Ursula,


    das ist ein Angehöriger des Infanterie-Regiment-Herzog von Holstein (Holstein) Nr. 85, Garnison für das Regt. war Rendsburg u. Kiel. Der Stab, I. u. II. Bataillon in Rendsburg, III. Bataillon Kiel.


    Gruss
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Moin Harald,


    vielen Dank für Deine Erklärungen. Über das Regiment Herzog von Holstein muss ich mich schlau lesen. In militärischen Dingen bin ich ein totaler Laie.


    Ist in den Gürteltaschen die Munition?


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Moin Ursula,


    zum Regiment siehe hier http://wiki-de.genealogy.net/IR_85


    Ja, die Ausrüstung ist "Feldmarschmäßig", es sind die Patronentaschen, sechs Stück, darin befanden sich die in einem Rahmen zusammengefaßten Patronen, 5 Stck. in einem Rahmen.
    Falls Dich zu dem Regt. die Regimentsgeschichte interessiert suche ich dir den Titel dazu raus, ich bestelle dann soetwas immer über die Fernausleihe in meiner Stadtbücherei/Bibliothek.


    Viele Grüße vom verschneiten Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für die Antwort und den Link. Ich werde Deine Erklärungen und die Wikipedia Artikel drucken und zu dem Foto legen. Das muss erstmal genügen. Für die Regimentsgeschichte weiss ich zu wenig von dem Soldaten. In Rendsburg bin ich zwar einmal gewesen und unter dem Kanal gelaufen, aber das war ja Jahrzehnte später.


    Vielleicht kannst Du mir ja noch mal helfen, ich habe noch einige alte Fotos.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen, hallo Harald,


    ich weiß jetzt, wer der junge Mann auf dem Foto ist: mein Großonkel. Er ist 1894 geboren und auf dem Foto etwa 20 Jahre.


    Er war Gefreiter und ist 1917 gefallen. Ich habe ihn auch in den Verlustlisten gefunden. Sein Tod wurde am 3.6.1917 angezeigt.


    Nun möchte ich gerne zu den Angaben, die ich schon habe, einen kleinen Überblick zu den Stationen seines kurzen Soldatenlebens geben. Bei Gen-Wiki sind ja alle Feldzüge und Gefechte aufgelistet. Soweit möchte ich aber nicht ins Detail gehen. Mir schwebt so etwas vor wie: Zu Beginn des Krieges an die Westfront nach Belgien, dort viele Schlachten, die 1915 und 1916 nach Frankreich verlagert werden. 1917 weitere Kämpfe, bei denen er im Frühjahr gefallen ist.


    Kann ich das so oder ähnlich schreiben, oder ist da ein formeller Fehler drin?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula