Suche den Ort 'DERSCHAU' - wer kann mir weiterhelfen ?

  • Hallo, liebe Forschergemeinde,


    ich bin auf der Suche nach dem Ort 'DERSCHAU', den ich auf einem Taufeintrag meiner Grossmutter aus dem Jahre 1905 aus Neubrandenburg gefunden habe. Dort steht unter 'Name und Beruf der Eltern' 'aus Derschau 03. Febr. 1903'. Ich nehme mal an, dass es sich hierbei entweder um das Heiratsdatum meiner Urgrosseltern in Derschau oder den 'Ummelde-Termin' nach einem Umzug aus Derschau nach Neubrandenburg, wo die Geburt und Taufe meiner Grossmutter stattfand, handelt.


    Ich suche verzweifelt nach einem Ansatzpunkt zu meinen Ur-Grosseltern, von denen ich ausser dem Namen nichts weiss. Leider gibt es in Neubrandenburg keinen sonstigen Eintrag und so bin ich darauf angewiesen, in Derschau nach einem Eintrag vom 03.02.1903 zu suchen.
    Da ich aber verschiedene Versionen von 'Derschau' im GOV (Dzierzow/Landsberg/Warthe oder Suchy Bor/Oppeln) gefunden habe, bin ich total verwirrt ?( und frage mich WO ich denn nun am Besten anfangen soll zu suchen....


    Ich wäre euch erfahreneren Familienforschern sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Sache am Besten angehen kann oder ob jemand schon dort gesucht hat und erfolgreich war.

  • Hallo


    Derschau / Landsberg gehörte zu Brandenburg in deiner Suchzeit

    MfG
    Bernd aus Wolfsburg
    :thumbsup:


    _______________________________________________________________


    Suche alle Verbindungen die den Namen KINZEL-KINTZEL-KÜNZEL erwaehnen / enthalten.


    MANICKE Westhavelland/Prignitz ; PAUL Königsberg Kreis Königsberg


    Wo / bei wem haben sie eingeheiratet :?:

  • Derschau




    Der Landkreis Landsberg (Warthe)



    Landkreis im ehemaligen Regierungsbezirk Frankfurt in der preußischen Provinz Brandenburg seit 1818. Der Landkreis Landsberg (Warthe) hatte eine Fläche von 1165,98 km2. Zu den wichtigsten Städten im Landkreis zählten Landsberg (Warthe) und Vietz. Die Stadt Landsberg (Warthe) bildete eine eigenen Stadtkreis. Der Landkreis bestand von 1818 bis 1945. Sitz der Verwaltung war die Stadt Landsberg (Warthe). Der Landkreis hatte 1939 ungefähr 53.000 Einwohner.


    :)

  • Derschau, Kreis Landsberg/Warthe, gehörte zum Standesamtsbezirk Leopoldsfahrt. Von dessen Standesamtsregistern werden im Standesamt I in Berlin aufbewahrt: * 1874-1893, 1895-1904, 1906-1907, 1909, 1911, oo 1877-1884, 1886-1911, + 1874-1881, 1883-1884, 1887-1895, 1897-1907, 1909-1916, 1921-1925. Das Staatsarchiv Landsberg/Warthe hat folgende Standesamtsregister vom Standesamt Leopoldsfahrt: * 1882-1902, oo 1874-1911, + 1877-1892, 1894-1911. Beim Standesamt Landsberg/Warthe sind noch folgende Standesamtsregister vorhanden: oo 1912-1930, + 1912-1915, 1917-1930 und vom ab 1931 existierenden StA Derschau die Standesamtsregister vin 1931 bis 1938.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Herzlichen Dank für eure Hilfe ! Jetzt sehe ich klarer und versuche es zuerst in Standesamt Berlin I, dort sollte ja etwas zu finden sein.


    Einen schönen Abend wünsche ich euch !


    Mit freundlichen Grüssen,


    Annette