Auskunft aus Melderegistern? Nußbaumer aus Eisenstadt oder Wien

  • Frage aus Deutschland an die Forscherfreunde in Österreich:



    Ein guter Freund sucht Leopold Nußbaumer, geb. ca. 1920-1923 in Eisenstadt, 1942 als Soldat in Thüringen. Er hatte einen älteren und einen jüngeren Bruder.


    Die letzte bekannte Adresse soll zum Kriegsende in Wien die Giradigasse in der Nähe des Naschmarktes gewesen sein.



    Gibt es neben der Stadt Eisenstadt auch in Wien einen Statteil gleichen Namens?



    Wie kann man von hier aus Auskunft aus den Melderegistern bekommen?



    Wielange sind Gebursteinträge geschützt und damit außer für direkte Nachfahren nicht zugänglich?



    Vielen Dank für jeden Hinweis, der uns weiter bringt.



    Grüße aus dem Rheinland



    Layka

  • Hallo Layka
    In Österreich sind erst ab 1938 Standesämter geschaffen worden.Sogenannte Meldeamtlichen Tätigkeiten hatte bis dahin die Kirche durchzuführen.
    Hier Adressen wohin man sich wenden kann:
    Diözese Eisenstadt
    St.Rochus-Straße 21
    A-7000 Eisenstadt


    Evangelische Kirche
    Eisenstadt/Neufeld
    St.Rochus-Straße 1
    A-7000 Eisenstadt


    Für Wien ist es nicht einfach da einfach viel zu viel Kirchen sind da könnte eventuell diese Adresse weiterhelfen:


    Domkirche St.Stephan
    Kirchenmeisteramt
    Stephansplatz 3
    A 1010 Wien


    Lirbr Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    danke für Deine schnelle Antwort. Die Information, dass in Österreich so spät erst Standesämter eingeführt wurden, ist mir völlig neu.


    Vielen Dank auch für die Adressen. Mal sehen, ob wir da weiter kommen. Könntest Du mir vielleicht noch sagen, wie lange G, H und ST-Einträge in Österreich datengeschürtzt sind?


    Ein schönes Wochenende wünscht schon jetzt


    Layka

  • Hallo Layka
    Leider kann ich das nicht sagen.Als ich im Diözesanarchiv war hatte ich die Daten meines Urgroßvaters * 1872.Die Daten davor bekam ich problemlos.Allerdinga muß ich sagen ,dass die KB normalerweise 100 Jahre bei der zuständigen Kirche liegen(katholisch).Die KB für die ev Kirche sind immer bei den zuständigen Kirchen.Ich habe in meiner evangelischen Kirche wo ich zuständig bin allerdings alle Daten bis zur Jetztzeit bekommen.Also bei dem Geburtsdatum 1920 liegt das KB bei der zuständigen Kirche.
    Liebe Grüße und Toi Toi Toi
    Franz Josef

  • Dir kann ganz sicher geholfen werden ;)
    Die Girardigasse und der Naschmarkt befinden sich im 6. Wiener Bezirk Mariahilf:
    http://maps.google.at/maps?hl=…um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
    Naschmarkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Naschmarkt


    Zu Wien gibt es die ganz wunderbaren Historischen Meldedaten, die besonders bei Ahnenforschung schöne Auskunft bieten.
    Frag also zu deiner gesuchten Person nach. Da du ja die ungefähre Zeit und die Gasse hast müssen die leicht fündig werden. Die Frage aber kurz halten!
    Bitte also um alle Daten die sie VOR und NACH diesem Zeitpunt finden können. Die Historischen Meldedaten stehen für den Zeitraum 1904-1975 zur Verfügung.
    So erfährst du eventuell falls er wegzog -> wohin.
    Für mich persönlich hat sich sehr viel Familien-Info durch diese Daten aufgetan, kann es also nur empfehlen. Der Service ist bis jetzt noch immer kostenlos.


    Historische Meldeunterlagen (1904-1975) - Auskunft (E-Mail-Adresse unter "Zuständige Stelle": http://www.wien.gv.at/amtshelf…ischemeldeunterlagen.html


    Die Grabsuche Wien hätte auch drei Leopold Nussbaumer. Allerdings kommen alle 3 bzgl. des Geburtsjahres nicht in Frage.
    http://www.friedhoefewien.at/g…n=&jdb_bis=&submit=SUCHEN


    Das Telefonbuch hat 4 Einträge zum Namen, wobei wohl am ehesten der in 3454 Sitzenberg-Reidling (Niederösterreich) in Frage kommen könnte, ob die Person noch lebt weiss man allerdings nicht. Wie gesagt vielleicht haben die Meldedaten einen Hinweis: http://www.herold.at/telefonbuch/nussbaumer-leopold/

  • Ahrweiler
    In Wien gibt es seit 5.8.1889 Meldedaten! :thumbsup:
    "Seit der Einrichtung eines Zentralmeldeamtes und eines Wohnungsauskunftsdienstes bei der k.k. Polizeidirektion Wien am 5.8.1889 sind Meldedaten öffentlich zugänglich."
    http://www.ns-quellen.at/besta…d=190001904&action=B_Read


    Beim Datenschutz wird sich heuer im Herbst etwas ändern - verkürzte Schutzzeiten - für Meldedaten dann glaube 30 Jahre:
    http://www.ris.bka.gv.at/Dokum…_I_16/BGBLA_2013_I_16.pdf
    Die maßgeblichen Bestimmungen zu den Einsichtsfristen im §52 treten am 1. November 2013 in Kraft


    zimba 123
    bei so vielen Telefonbucheinträgen zu Nussbaumer ist die Wahrscheinlichkeit zum Mölltal eher gering ;(
    Oberösterreich (453)
    Vorarlberg (301)
    Salzburg (121)
    Niederösterreich (115)
    Wien (74)
    Kärnten (65)
    Tirol (64)
    Steiermark (49)
    Burgenland (45)
    http://www.herold.at/telefonbuch/nussbaumer/

  • @ Ahrweiler


    Danke für Deine informationen über die Kirchenbücher.


    @Carithian girl


    Du hast Dir so viel Mühe gemacht und uns erheblich weitergebracht. vielen Dank.


    Meine Freunde haben sich nochmals erkundigt und können nun sagen, dass Leopold Nußbaumer in Wiesen geboren wurde (ca. 1820-22), Konfession unbekannt.


    Im online-Adressbuch von Wien 1943 habe ich August Nußbaumer als Obsthändler auf dem Naschmarkt mit Wohnsitz in der Girardigasse 7 gefunden. Das ist die richtige Familie, denn die hatten einen Stand auf dem Naschmarkt. August wird der Vater des gesuchten Leopold sein, der nach dem Krieg zu seinen Eltern in die Girardigasse zurückgekehrt ist. In den ersten Jahren bestand auch noch Kontakt nach Deutschland.


    Und jetzt noch ergänzende Fragen zu den Melderegistern in Wien, um keinen Fehler zu machen.


    Wenn mein Freund - nicht verwandt - herausfinden möchte, wohin der Leopold nach seiner möglichen Heirat nach 1945 gezogen ist und ob und wann er verstorben ist, würde das aus dem Melderegister hervorgehen? Interessant wäre vielleicht auch, wann die Eltern August und seine Frau verstorben sind und wo die Brüder abgeblieben sind.


    Wie muss der Antrag formuliert werden, um möglichst viele Informationen zu bekommen?


    Danke im Voraus für eine nochmalige Antwort.


    Gruß Layka

  • Liebe Forscherkollegen,


    hat jemand von Euch ein Wiener Telefonbuch aus den 50er bis 90er Jahren und könnte bitte nach einem Leopold Nußbaumer schauen.


    Danke und viele Grüße


    Layka

  • Hallo Franz Josef,


    ich danke Dir für die beiden Adressen und habe sie gleich an meine Freunde weitergegeben. Sie werden sich von nun an selbst um ihre Suche kümmern.


    LG Layka

  • Du fragst ganz einfach nach der gesamten Familie, gib alle Daten an - wie hier - die du weisst und vom gesamten Zeitraum der möglich ist, also auch eventuellen Wegzug usw. Schreib über die e-mail-Adresse NICHT über den online-Antrag. Da ist zu wenig Platz. Und du kannst je nach Ergebnis, dann ruhig wieder zu einer bestimmten Person erneut nach fragen. In deinem Fall würde ich Leopold als vorrangig erwähnen, da es ja hauptsächlich um ihn geht. Und ihr wissen wollt was aus ihm wurde. Schreib das auch einfach so. Lass dich überraschen und dann sieht man ja wo man weiter ansetzen kann. Sollte er noch vor 1975 weitergezogen sein, so wird das aufscheinen und dann weisst du WOHIN!
    Und genau dort kannst du dann weitersuchen usw.
    Die Antwort wird ebenso per E-Mail kommen. Normalerweise dauert es ein paare Tage bis 1 Woche. Einmal musste ich 3 Monate warten - keine Ahnung warum.
    Auf alle Fälle wird es sicher interessant werden. Du kannst mir glauben. :thumbup:


    Und ich würde in dem Fall einfach nicht erwähnen dass ich nicht verwandt bin.....


    Das Telefonbuch hat auch genügend Einträge zu Wiesen - nämlich 22: http://www.herold.at/telefonbuch/F1qLN_wiesen/nussbaumer/

  • Hallo Carithiangirl,


    das waren sehr detaillierte Anweisung, für die ich Dir herzlich danke. Ich gebe die an meine Freunde weiter und nun sollten sie das selbst in die Hand nehmen. Dazu braucht man nun keine genealogischen Kenntnisse mehr.


    Ich bin auch total gespannt, was an Informationen nun kommen werden. Du hast mich richtig neugierig gemacht. Und für meine Freunde freue ich mich natürlich.


    Ganz liebe Grüße am Sonntagmorgen


    Layka

  • ich bin mir sicher dass über die Historischen Meldedaten EINIGES Neues an Info kommen wird. Und vielleicht geht es sich zeitlich aus, dass ihr dadurch rausbekommt wohin es weiterging. Ich vermute aber dann schon Wiesen im Burgenland, zumindest für die Eltern, da sein Vater nicht in der Grabsuche zu finden ist - was aber oft auch nichts sagen muss, das Grab könnte auch schon aufgelöst sein....Aber man könnte sich vorstellen dass die Eltern im Alter wieder HEIM zogen.


    Ich persönlich habe schon öfters angefragt und immer sehr ergiebige Auskünfte erhalten. Es taten sich einige "Familiengeschichten" auf und man konnte daraus ein "nettes Puzzle" zusammensetzen. Ohne diese Daten wüsste ich jetzt relativ wenig!


    Also, dann viel Glück!

  • Hallo Carithiangirl,


    deine Nachrichten sind so aufmundernd, dass wir schon richtig gespannt sind, was rauskommt. Meine Freunde haben die entsprechenden Anfragen inzwischen gestartet.


    Vielen Dank noch einmal für Deine tolle Hilfe.


    Layka