Suche in "Familienbuch WADERN 1650-1800" FN Kaufmann

  • Hallo in die Runde,


    evtl. besitzt jemand das og. OFB von Dirk Zimmer (1983, Klarenthal). Ich hege die Hoffnung, weil BUWEILER heute ein Ortsteil von Wadern ist, hier evtl. Vorfahren meiner Frau zu finden. Die Angaben (eines bereits verstorbenen Verwandten) sind etwas spärlich: "Peter KAUFMANN, geb. ca. 1710 in Insbruck/Tirol, geprüfter Baumeister, Freiheitskämpfer, Tambour-Major; durch das Soldatenleben nach Trier a. d. Mosel verschlagen; dort Zollbeamter u. heiratete eine Frau aus Buweiler; weiteres nicht mehr zu erfahren". Mindestens ein Sohn, Johann, ebenfalls Baumeister, ist am 28.05.1741 in Buweiler geboren und am 20.10.1808 dort verstorben. --- Möglich, dass in besagtem Buch keine Personen aus Buweiler zu finden sind und ich anderswo suchen muss - aber wo?

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herr Both,


    vielen Dank für den interessanten Link - die Wochenendbeschäftigung ist gefunden! ;)


    :danke:

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Suche auch in 'Familienbuch Wadern , den Name Schilling
    um mehr über meine Familie zu erfahren ,es gibt da Reinhold Gotlob Schilling 16.09.1888 geb.
    Ellershausen wohnhaft in Wadern er war Schreiner seine Frau Karolina Margaretha Schilling geb.Klein
    geboren in Ottweiler .
    Der Vater von Reinhold muß wohl auch Reinhold heißen war Mühlenbauer und lebte auf jedenfall
    um 1880 die Mutter war Katharina Schilling geb Glänzer und wohl auch aus Wadern .


    Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiter helfen wäre super. :danke:


    Lg Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich denke, es ist besser Du eröffnest zur Suche nach SCHILLING einen eigenen Beitrag. Hier geht es um KAUFMANN; so steht es auch im "Betreff". "Schilling-Kenner" werden hier Deine Anfrage nicht vermuten und daher auch nicht lesen. Ich glaube, Du hast mit SCHILLING, gesuchtem Ort und Zeitraum in der Überschrift mehr Erfolgsaussichten.

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Ulrike,


    das FB von Dirk Zimmer umfasst den Zeitraum von 1650 bis 1800 und es sind keine Schilling verzeichnet. Ich denke, dass Du in den anderen Orten suchen musst. Auch der Name Glänzer taucht in dem Zeitraum nicht auf.


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke für die Info!

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Hallo Herbert,
    Buweiler ist ab 1681 im FB Kastel I.
    Der FN Kaufmann kommt in Buweiler vor. Die 1. Nennung ist allerding erst 1770.
    471
    Kaufmann, Johann, Ackerer * um 1735 in Oberstein + 20.10.1808 Buweiler
    Sv Michael Kaufmann und Elisabeth Sauerborn aus Oberstein, whft in Buweiler
    oo 21.2.1770 Kastel
    Gierend, Elisabeth * 27.8.1730 in Gonnesweiler + 20.1.1814 Buweiler
    8 Kinder


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    danke für Deine Info und Quellenangabe. Diese Kaufmanns gehören zu den Vorfahren meiner Frau. Eine Ahnenliste, erstellt durch einen Onkel meiner Frau, liegt mir vor. Allerdings fehlen alle Quellenangaben. Die von Dir genannten Personen tauchen in dieser AL auf. Ich bin jetzt wieder ein kleines Stückchen schlauer :)

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help: