Sokoll aus Sgonn

  • Hallo liebe Mitforscher,


    ich habe kürzlich aus dem Archiv Allenstein einen Grundbuchauszug von Sgonn erhalten, durch den ich wieder ein kleines Stück bei meiner Personensuche vorangekommen bin. Auf diesem Auszug ist ein Grundstücksverkauf aus dem Jahre 1837 vermerkt und folgende Personen werden in diesem Zusammenhang genannt. Leider habe ich aber nur eine vage Vorstellung, wer das sein könnte
    Weiß vielleicht jemand etwas über die Eheleute Michael und Esther Sokoll und ggf. über einen Gottlieb Sokoll?


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Eheleuten um die Schwiegereltern von Johann Rudnick handelt, der mit Louise
    Sokoll verheiratet war.


    Leider finde ich nichts weiteres und würde mich freuen, wenn hier im Forum vielleicht noch jemand näheres weiß.


    LG Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    durch die Heirat meiner Großtante bin ich mit einer Fam.Sokoll verwandt.


    Die Heimatdörfer waren Erdmannen und Heidig Kr.Johannisburg.


    FN.: Sokoll,Schledz,Kopatz und Nendza


    LG Nori
    PS.smiley hat sich eingeschlichen und bleibt standhaft :)


    EDIT
    Ich hab' ihn für dich ganz einfach "entfernt", indem ich zwischen den Doppelpunkt und das S ein Leerzeichen eingefügt habe ;)
    Doppelpunkt und S ohne Leerzeichen wird als Smiley interpretiert.
    Grüßle
    joerg277

    2 Mal editiert, zuletzt von Nori () aus folgendem Grund: Satzzeichen

  • Hallo Nori,


    danke für deine Antwort.
    Erdmannen und Heidig waren ja nur ca. 20 km von Sgonn entfernt und von daher könnte es durchaus vielleicht passen.
    Hast du denn einen der Namen irgendwo bei dir verzeichnet?


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo Ruth,


    schau mal hier : "Archiv für Sippenforschung und Alle Verwandten Gebiete, Bände 22-26"


    Da ist von FN Rudnik die Rede und es passt vielleicht für dich, wenn du das Buch irgendwo auftreiben kannst


    Da wird gesagt : ".... Heimat gedrungen und hatte sich mit Kamerad Szokoll in die Neugründung des Dorfes Sgonn geteilt. Beide haben je ... Die drei nunmehrigen Schatull- Eigentümer zu Sgonn (Sokolowski, Sysk und Krause) ..."


    Vielleicht hilft es.


    NAchtrag: Was Rudnick angeht, so ist ein Johann Rudnick 1720 erwähnt (Suche nach Rudnick im Buch)


    Viele Grüsse
    Gerd_FGN

    Suche Informationen zu den Familien Gawlik/Gawlick aus Dimmernwolka/Kleindimmern und Pfaffendorf, Skrotzki, Soyka in Kobulten/Pfaffendorf und Gorski in Kornau/Olschöwken

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd_FGN ()

  • Hallo Gerd,


    danke. Im groben kenne ich die Story. Ich habe mal was auf einer polnischen Seite gefunden. ( Sgon entstand im Jahre 1708 als Schatullendorf und umfasste eine Fläche von vier Hufen Neuland. Pächter waren Martin Sokół und Jakub Rudnik aus Faryny in der Grafschaft Ortelsburg).


    Das von dir beschriebene Buch scheint aus mehreren Heften zu bestehen. Ist auf jeden Fall ein ganz schön heftiger Preis und ob man die Hefte einzeln bekommt.....ich weiß es nicht. Muss mich mal durchwühlen.
    Jedenfalls hab ich schon mal in dem kleinen Abschnitt den Namen Esther gelesen. Ich denke zwar nicht, dass es sich hierbei um meine handelt, aber oftmals wurden ja Töchter oder Enkelinnen nach der Oma oder Mutter benannt.
    Ist auf jeden Fall äußerst interessant und ich muss sehen, dass ich irgendwie an diese Hefte komme.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier

  • Hallo,


    ich meiner Ahnenliste befindet sich eine Louise Sokoll,
    geb. 07.04.1845 in Johannisburg, verst. am 05.08.1892 in Matzwolla.


    Sie war verheiratet mit Friedrich Reich,
    geb. 22.01.1841 in Petersdorf, verst. am 26.01.1913 in Goldap.


    Sollte sich eine Verbindung zu anderen Sokolls ergeben, wäre ich für Informationen dankbar.


    Gruß
    Carsten

    Suche in Ostpreussen: Reich, Biernat(h), Sokoll, Popp, Dirsat
    Suche in Sachsen: Voigt, Engelmann
    Suche im Department Moselle (Frankreich): Streiff und Hahlweg

  • Hallo Carsten,


    bis jetzt kann ich leider keine Verbindung zu deiner Louise Sokoll herstellen. Bislang habe ich aber auch noch nicht sehr viel über meine Louise gefunden und weiss eigentlich nur, dass sie ca. 1810 geboren wurde. Der Geburtsort ist ebenfalls nicht bekannt, jedoch denke ich aufgrund des erwähnten Grundbucheintrages, dass sie in Sgonn geboren wurde.


    Gruß Ruth

    Dauersuche in und um Ortelsburg:
    Brzezinski, Snop(p)ek, Rudnik, Salewski, Bix, Baer, Waschkowitz, Sokol(l)
    Dauersuche Großfürstentum Posen:
    Rösler, Roesler, Fiebich, Zich, Zueche, Frydenstab, Friedenstab, Draeger, Beier