Augustin Bug "ging nach Amerika"

  • Hallo,


    habe diesen Satz in einem Seelenstandsregister gefunden. Wer kann mir helfen, da ich im Thema Auswanderung/USA eine totale Null bin?


    Augustin Bug wurde 1834 in Melzdorf/Hessen-Rhön geboren. Seine Eltern waren Johananes Bug und Maria Anna Dehler.


    Herzlichen Dank im voraus


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Nö, hatte ich noch nicht, habe jetzt mal nachgesehen, es gibt nur einen Augustin Bug. dieser passt allerdings nicht, da er 1854 geboren sein soll... Meiner ist allerdings 1834 geobren und ich glaube nicht, daß man einen 26-jährigen mit einem 46-jährigen verwechseln kann....


    Noch weitere Ideen? Immer her damit..... :thumbsup:


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

    Einmal editiert, zuletzt von assi.d. ()

  • Ja, einfach mal selber suchen:


    Danke für DEN Hinweis animei. Jetzt bin ich doch etwas angesäuert X( :


    Glaubst du wirklich, ich hätte Freund "gugel" nicht schon mehrfach bemüht? Meinst du ich stelle mich hier hin und rufe "Helft mir, ich selbst bin zu faul?".


    Ich hatte leider keinen Augustin Bug mit dem Geburtsjahr 1834 gefunden. und wie dir dein Link ebenfalls sagt: The following results don’t strongly match what you searched for, but may be of interest.


    Ich hatte nur gedacht, da es hier im Forum viele Auswanderungs-Experten gibt, könnte mir einer einen guten Tip geben. So wie der Hinweis Castle-Garden. Lieben Dank noch an Wolfgang (und natürlich alle anderen).


    Laßt es einfach gut sein, ich finde ihn irgendwann schon alleine :thumbdown: .....


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Ruhig, Braunes, ruhig ;)


    Hallo Assi,


    ich weiß nun nicht, ob ihr auch nach dem Namen "Buch" gesucht habt, wäre aber eine Möglichkeit.


    In Welkers lebte zu dieser Zeit auch eine Familie Vogel aus Melzdorf ebenso wie eine Familie Buch, die das Wirtshaus betrieb und heute noch betreibt.


    Aus dieser Familie Buch wanderten einige der zwischen 1830 und 1850 geborenen Kinder ebenfalls in die USA aus.


    Vielleicht bestand ja ein Zusammenhang zwischen den Familien.


    VG


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Hallo Assi


    Sorry aber dein Verhalten kann ich als Moderatorin nicht tolerieren.


    Anita hat dir einen der besten Links angegeben, den es zur Suche nach Amerika-Auswanderern gibt.
    Jeder kann dort kostenlos selber suchen und von vielem auch das Original-Dokument anschauen.


    Dass du dort nicht fündig geworden bist, kann entweder daran liegen, dass er relativ früh ausgewandert ist,
    (und es gar keine Dokumente gab oder sie nicht mehr vorhanden sind) oder dass du bei der Suche bei
    familysearch nicht alle Möglichkeiten und Schreibweisen ausprobiert hast.


    Bei der Suche in Nordamerika (egal ob bei familysearch oder ancestry oder einer anderen Datenbank)
    sollte man immer folgendes beachten:


    Alle möglichen Schreibweisen des Nachnamens in Betracht ziehen (auch total falsche).
    Wenn der gesuchte mehrere Vornamen hatte, mit jedem Vornamen separat suchen.
    Auch Kurzformen und englische Versionen der Vornamen können auftauchen.
    Beim Geburtsjahr nicht nur nach dem genauen Geburtsjahr suchen (also 1834)
    sondern auf +/- 2 Jahre oder +/- 3 Jahre ausweiten, evtl. sogar +/- 5 Jahre.


    Wenn du uns noch angeben würdest, ob du den Auswanderungszeitraum eingrenzen
    kannst, wäre das ebenfalls sehr hilfreich bei der Suche. Aus welchem Jahr stammt
    denn das von dir genannte Seelenstandsregister bzw. der betreffende Eintrag?


    Hast du meinen Hinweisthread in diesem Unterforum schon gelesen?
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Assi,


    entschuldige, aber ich fand, die Antwort auf Wolfgang's Frage kam so lax daher und machte auf mich nicht den Eindruck, als hättest Du die allseits bekannten kostenlosen Seiten schon selber durchgesehen.


    Ich hab übrigens alle möglichen Namensvarianten schon durchprobiert und keinen passenden August gefunden. Entweder sein Name wurde total enstellt oder er ist nicht nach Amerika ausgewandert. Oder das Geburtsjahr stimmt vielleicht doch nicht, aber das wage ich mich ja kaum noch zu sagen.

  • Hallo Assi,


    irgendwann wirst Du das Forum ja wieder besuchen ;)


    Dimmisio eingetragen im KB Florenberg:


    12.01.1794 Johann Caspar Bug aus Melzdorf oo Maria Anna Eckart aus Ziegel, Tochter des Nikolaus Eckart und der Maria Catharina Best aus Ziegel ( letztere sind die 5 x Urgroßeltern meiner Gattin).


    VG


    Rüdiger

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!