Bilderidentifikation

  • Hallo alle


    Bin auf den Spuren meines Grossvaters, der von 1908 bis 1915 in Kattowitz als Maschinening. tätig war und danach in der Zeit des 1. Weltkrieges in Rothaus bei Oppeln eine Ziegelei erworben und bis 1933 betrieben hatte. In den spärlichen Unterlagen finden sich die beiden beiliegenden Bilder, zu denen ich mir Aufklärung erhoffe.
    1. Bild: Soldat, der aus Breslau 1915 an meinen Grossvater schrieb
    2. Bild: Unterschrift auf der Soldatenkarte; wie lautet der Name des Soldaten?
    3. Bild: Musikantengruppe mit meinem Grossvater (Geiger links) aus der Kattowitzerzeit, aber vermutlich nicht in Kattowitz, da der Name des Restaurationsbetreibers in den Kattowitzer Adressbüchern nicht vorkommt. Wo könnte das gewesen sein?


    Mit herzlichem Dank für jeden Hinweis
    Urs Zimmermann

  • Moin Urs,


    hast Du die möglichkeit das Bild des Soldaten in einer höheren Auflösung zu scannen, nur die li. Schulter, oder kannst Du auf dem Originalbild ggf. erkennen was auf der Schulterklappe für für ein Namenszug steht.


    Nach der Kragenlitze zu urteilen ist es ein Angehöriger der Garde, in Breslau war wber kein Garde-.Rgt. in Garnison bzw. im gesamten Beeich des VI. A.K. nicht.


    Grüße vom Deisterrand
    Harald

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Harald
    Die Signatur auf der Schulterklappe könnt ein K, H oder ev. auch ein X sein.
    Vielleicht kannst du das auf dem beiliegenden Ausschnitzt erkennen.
    Besten Dank für deine Bemühung.
    Gruss
    Urs

  • Hi Urs,


    nur die drei in dem Text enthaltenen Namen sind lateinisch geschrieben, also ziemlich wenig Vergleichsmöglichkeiten.
    Ich lese diese Namen als "Eberhardt", "Wannert" und den fraglichen als "Knetschowsky" - mit Unsicherheit bei ne.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)