Infos über russische Kompanie bis Mai 1946 in Gerswalde/Ostpreußen stationiert ?

  • Hallo Ihr Lieben ,
    nun habe ich mir heute die Finger wund telefoniert um etwas über den Vater meiner Schwiegermutter zuerfahren doch leider erinnert sich nach all den Jahren niemand mehr an den vollen Namen .Was ich nun sicher weis ist der Vorname und das er sowas wie ein Feldwebel gewesen ist . Gibt es jemanden unter Euch , der mir vielleicht sagen könnte ob man irgendwo hier im Netz
    an Informationen über russische Kompanien kommen kann .
    Kennt jemand ein Forum für solche Fragen in dem man mit Englisch weiter kommt?
    Gibt es überhaupt Möglichkeiten in dieser Richtung etwas zuerfahren?
    Über Eure Hilfe würde ich mich wirklich freuen .


    Danke schon vorab


    Simone

  • Der Name ist sowohl aus der Heiratsurkunde der Schwiegereltern wie aus der Geburtsurkunde der Schwiegermutter ersichtlich. Wann und wo haben denn diese beiden "Ereignisse" stattgefunden?
    Mfg
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeffer ,
    leider habe ich keine richtige Geburtsurkunde sondern nur eine Art Bestätigung / Abschrift vom Standesamt in Gerswalde/Kreis Mohrungen .Dieses Dokument wurde 1953 ausgestellt und es enthält nur den Namen der Mutter und den Vornamen des russischen Vaters .Ich möchte allerdings versuchen an eine richtige Geburtsurkunde zukommen die jedoch wohl auch nur den Vornamen des Vaters enthalten wird . Ich hatte gehofft , dass es irgendwo vielleicht eine Art Offiziers-Verzeichnis
    geben könnte ,mit dem ich dann ,mit etwas Glück einen Nachnamen finden kann .


    Gruß
    Simone

  • Vor dem Krieg war für Gerswalde, Kreis Mohrungen, das zuständige Standesamt in Weinsdorf. Ich würde einmal das Standesamt Mohrungen = Urzad Stanu Cywilnego, ul. 11 Listopada 9, PL-14-300 Morag, bei dem gerettete Standesamtsunterlagen der deutschen Standesämter konzentriert gelagert werden, auf Polnisch [sonst bekommt man keine Antwort] anschreiben, ob sie zu einer vollständigen Kopie des Geburtseintrages verhelfen können.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeifer ,
    das Mohrunger Standesamt hatte ich mir in der Zwischenzeit herausgesucht und werde es dort versuchen .Haben die dort eventuell auch Adoptionsakten oder ähnliches gelagert ? In der letzten Woche habe ich ettliche Gerswalder kontaktiert und mit vielen telefoniert hatte aber leider wenig Erfolg .Es wusste auch Niemand etwas über das Waisenhaus aus dem sie adoptiert wurde oder wo es in der Zeit 1918 -1920 ein Waisenhaus gab. Hätten Sie vielleicht eine Idee , wie sowas herauszufinden wäre ?
    Vielen dank für die Hilfe und noch liebe Grüße


    Simone