Suche nach Henri Joseph Krantz bzw. Heinrich Joseph Kranz aus Monheim

  • /// Die Anfrage hat sich erledigt - ich habe über ein französisches Forum etwas über ihn erfahren - danach hat er 1911 die franz. Staatsbürgerschaft angenommen - sobald ich die Unterlagen habe, stell eich sie auf meiner Homepage ein. ///

    Hallo,


    ich komme an einem toten Punkt nicht weiter und hoffe, dass mir jemand bei der Lösung helfen kann:


    Heinrich Joseph Kranz wurde am 17.1.1883 in Monheim geboren - er ist ein Bruder meines Großvaters.


    An der Pariser Börse (Palais Brongniart) gibt es eine Gedenktafel für die im ersten Weltkrieg gefallenen Börsenmakler. Auf dieser Tafel gibt es einen Eintrag "H. Krantz".


    Auch auf der Seite der französischen Gefallenen im ersten Weltkrieg erscheint ein H(enri Joseph) Krantz. Nach den dortigen Angaben wurde er am 17.1.1883 in Strasbourg geboren und fiel am 24.11.1914 als Angehöriger der 7.Komp./franz. IR 91.


    (Am 2.12.1914 fiel auch sein Bruder Maximilian - auf deutscher Seite als Angehöriger der 8.Komp./IR135.)


    Weiterhin ist bekannt, dass sich mein Großvater am 28.4.1910 von Frankfurt/Main nach Bécon (Frankreich) abgemeldet hat - Bécon(-les-Bruyeres) ist ein Vorort von Paris (wahrscheinlich wohnte dort Heinrich Joseph...).


    Aufgrund des identischen Geburtsdatums gehe ich davon aus, dass es sich um die gleiche Person handelt und er (wie auch immer) die französische Staatsbürgerschaft angenommen hat. (Bei der Fremdenlegion war er nicht - das habe ich schon überprüft).


    Kann mir jemand sagen, woher ich eine Kopie seiner Geburtsurkunde aus Strasbourg oder eine Kopie der Sterbeurkunde bekomme bzw. an wen ich mich evtl. bei der Pariser Börse wenden kann (Archiv etc)?


    Besten Dank im Voraus!


    tschöh Volker


    http://www.familienforschung-kranz.de.tl/Boersenmakler.htm