FN Breuer in Schlesien

  • Hallo Forengemeinde,


    endlich habe ich eine neue Spur in meiner Familienforschung. Ich habe mich überwunden, eine Schwester von meinem Vater anzurufen und sie nach der Geburtsurkunde von meinem Papa zu fragen. Weil ich erst die Nummer nicht hatte, rief ich ihre jüngere Tochter an, die dann mir die Telefonnummer gegeben hat. Ich habe ihr dann gesagt um was es sich handelt. Sie war erst überrascht dass sie die Geburtsurkunde von meinem Vater haben solle. Dann sagte ich ihr, dass sie ja im Stammbuch von meiner Oma sein muss. Sie meinte, sie wolle mal nachsehen ob sich die Geburtsurkunde unter den Sachen von meiner Oma befänden. Jetzt bin ich gespannt ob sie sich an die Zusage hält.



    Da ich ihr sagte, dass mein Opa für mich momentan "einfach vom Himmel gefallen" sei, sagte sie mir das er wohl aus Schlesien stammt. Weitere Informationen habe ich momentan keine. Ich hoffe, dass ich von ihr auch die Kopie von der Heiratsurkunde und vielleicht auch die Scheidungsurkunde meiner Großeltern bekommen kann. Und ich auch so den genauen Ort herausfinde woher genau er stammte.


    Auch interessiert es mich, wie es sein kann, dass mein Papa 1951 in Cadenberge geboren wurde und ob dort Verwandtschaft gegeben hat oder gibt. Aber ich hoffe, dass sich hier schon eine kleine Spur findet.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, da der Name Breuer in Deutschland weit verbreitet sein muss.



    Vielen Dank schon mal.


    Fillies :danke: :)

  • Hallo Filies,


    kennst du das genaue Geburtsdatum deines Vaters? Dann besorge dir doch in Cadenberge einfach eine


    Ablichtung des originalen Registereintrags seines Geburtseintrags inklusive aller etwaiger Randvermerke


    da steht meistens noch mehr drin als in der Geburtsurkunde (die ist eben nur ein Auszug daraus).



    Übrigens sind im Elbe-Weser-Dreieck eine Menge Flüchtlinge aus den ehemaligen Ostgebieten untergekommen, das schließt also eine Herkunft der Großeltern aus Schlesien nicht aus.


    Grüße


    Lothar

  • Hallo Lothar,


    danke für deine Idee, das hatte ich eigentlich erst vor im Standesamt Cadenberge die Geburtsurkunde anzufordern. :)


    Aber wie du schon sagtest, im Original steht mehr. Was mich auch beschäftigt ist, dass die älteste Tochter 1949 geboren wurde, allerdings weiss ich nicht wo. Und die anderen Kinder in Duisburg bzw. in Walsum geboren wurden.Zu dem Zeitpunkt war die Stadt noch selbsständig und wurde erst nach 1973 nach Duisburg eingemeindet. Das weiss ich deshalb, weil auf dem Stammbuch meiner Eltern noch Stadt Walsum steht mit dem Walsumer Wappen. Wenn ich mich richtig erinnere, begann die Vertreibung 1945/46. Und meine Oma kam aus Kolberg ich weiss aber nicht ob Köslin oder Körlin.


    In dem Fall sind also noch viele Fragen offen und ich hoffe daher die Infos über die Geburtsurkunde zu erfahren.


    Tja hab jetzt also zwei Möglichkeiten. Abwarten ob meine Tante sich nochmal meldet und mir die Kopien zukommen lässt oder ob ich mich doch ans Standesamt Cadenberge wende. Das Geburtsdatum kenne ich ja.


    Ich denke ich gebe meiner Tante erstmal die Chance sich zu melden bevor ich Geld ausgebe. ;)


    Ausserdem ist damit ja auch ein höherer Aufwand für mich evtl. nötig. Also am besten erstmal den einfacheren Weg gehen. :)

  • Am Sonntag hat sich meine Tante bei mir gemeldet und mir am Montag die Abstammungsurkunde per Mail zugesendet.
    Sie hat auch den Ahnenpass meiner Oma gefunden. Ich konnte sie leider nicht dazu bringen, dass sie mir den auch per Mail schickt. Hab sie jetzt nach ein paar Infos gefragt zu meiner Oma. Vielleicht ist sie ja davon so genervt dass sie mir den doch einscannt und schickt. :)


    Aber mein Opa wurde am 05.01.1927 in Frankenstein geboren. Ob er noch Geschwister hatte weiss ich nicht.


    Geheiratet haben er und meine Oma im März 1948 in Cadenberge. Auch vier der sechs Kinder sind dort geboren.


    Ich mutmasse daher, dass sie sich entweder erst in Cadenberge oder auf der Flucht kennengelernt. Denn meine Oma ist in Kolberg-Köslin geboren.


    Forscht jemand in Frankenstein und kann mir vielleicht Hife geben?


    Das würde mich sehr freuen.


    Fillies