Was bedeutet mein Name?

  • Wo der Name herkommt, ist wohl nur durch Ahnenforschung zu ermitteln. Hier können nur erste Vermutungen angestellt werden. Der Name könnte aus dem Tschechischen stammen: Brac mit einem Haken = Bratsch oder Bratz, der eine Kose- oder Kurzform zu Bratoslaw darstellt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Noidem,


    laut Wiki:


    Bratz ist auch der historische deutsche Name der kroatischen Insel Brac


    aber wie bereits erwähnt vielleicht zuerst erforschen wo die Ahnen herkamen ;)


    LG JoAchim


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo


    Ich würde zunächst einmal von einem deutschen Ursprung ausgehen. BRATZ als Metathese von BARTZ, aus Bartolomeus oder Herkunftsname zum Ort Baartz in Pommern.
    Vgl. auch Lexikon


    CQ


    P.S. Könnte nicht ein Moderator die Überschriften ohne Familiennamen editieren, so dass dort immer der FN steht?