(Online-) Archive in der Slowakei?

  • Hallo


    kann mir jemand sagen, welches Archiv in der Slowakei für den Ort Skalica (bei Hodonin) zuständig ist,
    und ob evtl. Kirchenbücher - so wie in Tschechien - online gestellt wurden?


    Bei der Aufspaltung der Tschechoslowakei in eine tschechische und eine slowakische Republik 1993 kam
    Skalica zur Slowakei, das nahegelegene Städtchen Hodonin (Südmähren) zu Tschechien. Nun findet man
    viel über die regionalen tschechischen Archive, aber wie sieht es heute mit der Slowakei aus?
    Die Tschechoslovakei hatte ja um 1950 alle Matriken aus den Pfarreien in regionale Archive überstellt,
    also sollten auch die aus der Slowakei irgendwo zu finden sein.


    Ist es evtl. in Bratislava? Wer weiß Bescheid? Sind Matriken online verfügbar? Kann mir jemand einen
    Tip geben?

  • Hallo Peter


    Danke für den sehr nützlichen Hinweis! Dass KB aus der ehem. Tschechoslowakei bei den Mormonen
    auf Mikrofilmen, bzw sogar online seit einiger Zeit verfügbar sind, habe ich einfach noch nicht
    verinnerlicht! Vor ein paar Jahren war ja noch Tschechien "Mormonen-tabu", während von Polen
    (und Schlesien) dort sehr viele KB mikroverfilmt vorlagen. (Slowakei hatte ich bisher nicht gesucht,
    da es sich bei meinem FN nur um "Grenzüberschreitungen" von Tschechien handelt.


    Der Hinweis hat mir sehr geholfen.