Suche Familie Steckowski aus Tiefenau, Kreis Marienwerder, Westpreußen

  • Hallo Liebe Forscher,


    ich suche grundsätzlich alle Informationen über die Familie Steckowski/Stekowski in Westpreußen.
    Jedoch konzentriert sich meine Suche derzeit auf meine direkten Vorfahren Adam und Jakob Steckowski.


    Folgende Informationen über Adam Steckowski sind mir bekannt:


    Name: Steckowski, Adam
    Vater: Steckowski, Jakob
    Mutter: Zalewska, Eva
    Geburt: 1. März 1838 in Tiefenau (Tiefenaufeld)
    Kleinkindtaufe: 10. März 1838 in Tiefenau (Tiefenaufeld), Paten: Andreas Stacker (Knecht in Tiefenau), Franziska Preiss (Dienstmädchen in Pastwake)
    Religion: katholisch
    Beruf: Instmann
    Ehe: Preiss (Preuss), Elisabeth (Elzbieta)
    Kinder: Steckowski, Johann (Jan) (ebenfalls in Tiefenau geboren und getauft [1862])


    Insbesondere interessiert mich das Todesdatum+Ort und die Frage ob Adam Geschwister hatte.


    Folgende Informationen habe ich über seinen Vater Jakob Steckowski:


    Name: Steckowski, Jakob
    Beruf: Besitzer
    Ehe: Zalewska, Eva
    Kinder: Steckowski, Adam
    Religion: vermutlich ebenfalls katholisch


    Bei Jakob interessieren mich praktisch alle fehlenden Informationen. :)
    Alle informationen die ich über ihn besitze habe ich aus einem Kirchenbuch der kath. Pfarrerei Tiefenau (aus dem Zentralarchiv Regensburg).
    Dort ist im Jahr 1838 die Taufe von Adam Steckowski vermerkt und die Angaben über seiner Eltern.
    Mich interessiert auch was der Beruf "Besitzer" bedeutet. Ich vermute er hat sein eigenes Land besessen?


    Ich habe bereits erfolglos viele Internet-Quellen abgeklappert (westpreussen.de, http://www.ptg.gda.pl, familyseach.org usw.) und werde vermutlich
    einige Mikrofilme aus Tiefenau von den Mormonen anfordern müssen.
    Trotzdem wollte ich erst mal hier nachfragen, ob jemand Informationen für mich hat - evtl. ist ja einer Eurer Vorfahren ebenfalls ein Steckowski o. Stekowski gewesen :)


    Gruß,


    Piotr Stekowski