Adressbuch Dannenberg a/Elbe zw. 1900-1945 für Schmidt-Ripke

  • Hallo,
    erbitte Hilfe !
    Hat jemand Zugang zu einem Adressbuch DANNENBERG an der Elbe zwischen 1900 und 1945?
    Ich suche nach dem Ahnen Frisör Schmidt, Wilhelm Karl Ludwig und seiner Famile Ehefrau Anna geb. Ripke


    Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich neu in diesem Bundesland mit der Suche bin.


    Herzlichen Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Dodo,
    in Schwerin kenne ich einen Torfmeister Ripke der 1806 ein Haus in der Rostocker Straße erbaut hat. Er stand in Herzoglichen Diensten. Selbstverständlich nicht persönlich!


    Gruß Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,
    danke für Deine Antwort.
    Leider habe ich bisher keine Hinweise auf SChwerin, die Anna Ripke ist in Predöhl, Dannenberg geboren. Mehr weiss ich leider noch nicht.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler