Auskunft aus dem Bestandsverzeichnis im Landeshauptarchiv Brandenburg für Putlitz

  • Hallo miteinander,


    mich haben meine Forschungen nach Brandenburg verschlagen und ich habe festgestellt, dass es leider auf der Internetseite des Landenhauptarchives Brandenburg kein Onlinefindbuch oder Bestandsverzeichnis gibt.
    Ich hoffe das es hier jemanden gibt der mir ein paar Hinweise für meine Forschungen geben kann.
    Mein Vorfahr läßt 1714 in Putlitz ein Kind taufen und wahrscheinlich sein nächstes dann 1716 in Parchim. Er heiratet 1706 nördlich von Parchim im Mecklenburgischen. Mich würde interessieren ob es im Landesarchiv Einwohnerlisten, Bürgerbücher oder ähnliches für die Zeit von Putlitz gibt. Weiterhin wird mein Vorfahr 1716 in Parchims Kirchenbuch als Tabakspinnergesell bezeichnet, in Putlitz findet sich dieser Hinweis nicht. Gibt es Unterlagen der Tabakspinnerinnung, Mitgliederverzeichnisse etc im Archiv? Über einen Hinweis auf Quellen die mir bei meiner Suche weiterhelfen können würde ich mich freuen.


    Matthias

  • Hallo mathias,
    ja das mit dem Bestandesverzeichnis ist tragisch aber es wird daran gearbeitet.
    Ich würde dir mal raten bei, Liselott Enders " Die Prignitz nach zu schlagen, dort ist eine sehr gute Quellenangabe vorhanden.
    Übriges geben Fr. Bühring und Fr. Dorn auf schriftliche Anfragen sehr gerne Antwort.
    schöhne Ostern wünscht
    Rüdiger





    • Zitat

      " In Rom Athen und bei den Lappen / Da kennt man jeden Winkel aus / Dieweilen wir im Dunkel tappen / Daheim im eignen Vaterhaus "