Kirchenlatein/Kirchensonntag

  • Hallo zusammen,


    Es gibt da einen Kirchenbucheintrag, aus dem ich nicht schlau werde:


    ? Dom. post. Cirenne fer 2 ?


    Bei den Bezeichnungen, die ich finden konnte (zb. http://www.ortelius.de/kalender/forme_de.php) bin ich leider nicht fündig geworden...
    Gibt es hier jemaden der mir helfen könnte? Danke schonmal im Vorraus.



    PS. Der Eintrag soll aus dem Jahre 1733 sein, was aber mit hoher wahrscheinlichkeit falsch ist, da es sich mit geburten der Kinder widerspricht.

  • Hallo Buzzinga,


    Cyrilla von Cyrene (nicht zu verwechseln mit Cyrilla von Rom, daher die Betonung auf Cirenne = Cyrene) starb am 5. Juli 304 in Cyrene. "fer" ist wohl die Abkürzung des lateinischen Wortes "feralia" = Totenfest.
    Es geht hier also vermutlich um den 2. Sonntag nach dem 5. Juli, dem Totengedenktag zu Ehren der Cyrenerin Cyrilla.


    Zu Cyrilla von Cyrene siehe wikipedia.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Buzzinga,


    in Deinem Falle handelt es sich nicht um einen (Standard-)Tag des Kirchenkalenders, sondern um einen regionalen kirchlichen Gedenktag.
    Übrigens gab es den Kirchenkalender auch schon in der julianischen Zeitrechnung.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef
    Ich habe das falsch Formuliert. Ich dachte das es damals vielleicht Kirchenbucheinträge nach protestantischer oder katholischer "Prägung" gab. Sei es drum ^^
    Vielen Dank Nochmal


    lg