04916 Stolzenhain

  • .... "Stolzenhain ist ein Ortsteil der amtsfreien Kleinstadt Schönewalde im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster."


    Hallo,


    nachdem ich in der Bestandsübersicht "Landeskirchliches Archiv in Berlin (ELAB) " Stolzenhain nicht gefunden habe, sodern nur:


    Schönewalde (Kirchengemeinde) Finsterwalde (Kirchenkreis) 1615 (Laufzeit ab) 33 (Beiheft)


    meine Fragen: handelt es sich hier um 04916 Schönewalde,
    war die Stolzenhainer Kirche ein Filial von Schönewalde
    und wo kann ich standesamtliche Unterlagen von Stolzenhain ab 1874 finden/ einsehen / anfragen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Metti,


    Stolzenhain gehört zur Gemeinde 06928 Schweinitz (13 km entfernt). Die Kirchenbücher von Schweinitz 1800-1874 liegen im Staatsarchiv Magdeburg.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das hätte ich überhaupt nicht vermutet, dass Stolzenhain mal zur Kirche Schweinitz gehört hat. Zum Glück habe ich im Juni Termine in Magdeburg.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hallo Gummiboot,


    ich suche in 04916 Stolzenhain nach dem Namen Andrä. Da ich dort gerade erst mit meinen Forschungen anfangen will, kann ich außer dem Nachnamen und dem Geburtsjahr 1935 keine weiteren Infos anbieten. Dahher kann ich auch (noch) nichts zu Deinen gesuchten Namen sagen.


    Kannst Du mir sagen, wo sich die standesamtlichen Unterlagen von Stolzenhain befinden?


    Hast Du schon mal im Magdeburger Kirchenarchiv in den Stolzenhainer KB`s gesucht, wenn ja, bis zu welchem Jahr wurden diese verfilmt (hier meine ich die jüngsten Einträge)?


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing

  • Hi,


    wo die standesamtlichen Unterlagen kann ich nicht sagen. Ich habe mit meiner Suche etwa 1885 und früher angefangen und habe mich direkt ins Magdeburger Archiv begeben. Ich glaube schon, dass die verfilmten Bücher auch später waren, aber ob Sie bis 1935 sind, weiß ich nicht mehr. Ich würde einfach mal schnell im Archiv Magdeburg nachfragen. Die antworten sehr schnell.


    Wenn Du für den Zeitraum 1800 bis 1850 konkrete Fragen hast, dann kann ich die ggf. helfen.


    LG Gummiboot

  • Hallo Gummiboot,


    ich habe nächsten Monat Termine im Kirchenarchiv Magdeburg. Dann kann ich sehen, bis wann die KB von Stolzenhain verfilmt wurden. Eventuell ergeben sich ja dann noch Verbindungen zu Deinen Vorfahren. Inzwischen weiß ich, dass mein gesuchter Name (Andrä) auch bereits 1900 in Stolzenhain nachweisbar ist. Eine weitere Spur führt nach Holzdorf, hier suche ich nach dem Namen Rose.


    Viele Grüße
    Metti

    Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt.


    Ephraim Lessing