Suche nach Joachim Heinrich Ferdinand Störch (Storch)

  • Hallo zusammen,


    ich suche die Geburt meines Vorfahren Joachim Heinrich Ferdinand Störch.


    Laut der Volkszählung von 1819 für Mecklenburg-Schwerin, Ort Stavenhagen, soll er im Mai 1785 in Neustrelitz geboren sein.
    In den Kirchenbüchern für Neustrelitz (Stadt, Hof, Schloß) und Zierke bei den Mormonen habe ich keinen Eintrag gefunden.


    Ebenfalls gibt es bei Schuberts Kopulationsregistern keine Einträge in Neustrelitz für den Namen Störch.
    Falls jemand über diesen Namen stolpert oder eine Idee hat, wäre ich für eine Nachricht dankbar.


    Viele Grüße,
    Karsten Stamer

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Karten,


    ich weiß ja nun nicht welchen Beruf den Störch nachgegangen ist, aber mir war so, als hätte ich den Namen Störch im Staatskalender von Mecklenburg-Strelitz 1800 oder 1806 gelesen.
    Vielleicht ist hast du da ja Glück.


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------

  • Hi
    am 27.Apr 2012 hast Du doch Daten von Störch aus Stavenhagen erhalten. Übersehen?


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Hans,


    danke für den Tipp. Da werde mal nachschauen.
    Zur Zeit seiner ersten Hochzeit 1811 war er Fischfahrer in Klein Wildberg, später dann Tagelöhner in Stavenhagen.
    Ich weis nicht, ob das weiter hilft.


    Hallo Doris,


    ich muss gestehen: übersehen habe ich Deinen Beitrag nicht, nur vergessen zu antworten. :huh:
    Deine Angaben haben sich auch bestätigt.


    Also dafür hier herzlichen Dank.


    Ich habe inzwischen auch die Filme von Stavenhagen studiert und noch einiges gefunden (auch Geburten der Kinder und die Heirat Störch-Kersten).


    Dann hatte ich mir die Filme von Neustrelitz ausgeliehen, aber dort zu Störch nichts gefunden.
    Vielleicht ist Altstrelitz noch eine Option?


    Viele Grüße,
    Karsten

    Stamer in westl. Land Brandenburg;
    Giebe, Schmidt, Ziems, Schumacher in/bei Pritzwalk, Brandenburg;
    Pickrodt, Riese, Kiesewetter, Koch in Thüringen;
    Kersten, Klöckner, Helman, Loewe in/bei Stavenhagen, Meck-Pomm;
    Störch in Neustrelitz, Meck-Pomm;
    Buchholz, Nimsgarn, Polpe, Kather, Berler, Lingenau, Gerigk, Herbst in Ostpreußen, Kreis Heilsberg;
    Mehling und Appel in Sachsen-Anhalt;
    Hosang, Heine, Kühnen, Röber, Jacobs und Arens in Räbke und Runstedt;

  • Hallo Karsten,
    als Fischfahrer oder Tagelöhner wird er wohl nicht im Staatskalender stehen. Vielleicht war es ein anderer Störch.
    Vielleicht irre ich mich auch und ich habe den Namen wo anders aufgeschnappt.
    Aber eine Option sind die Staatskalender beim überschaubaren Mecklenburg-Strelitz auf jeden Fall.


    Gruß Hans

    Schar(r)enberg in Umgebung von Ratzeburg, Neustrelitz und Hannover. ?(
    Kaiser in Tiefenort u. Umgebung / Thüringen
    ------------------------------------------------------