Geburtsurkunde Polnisch/Russisch 1834

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    ich bin nach langer Zeit endlich mal wieder fündig geworden.
    Anbei eine Geburtsurkunde aus den Kirchenbüchern von Ilow.
    Es geht um den Eintrag FN Schiefer Nr: 19 / 1834.


    Da ich der Sprache leider nicht mächtig bin freue ich mich sehr wenn Ihr mir helfen könnt!


    Vielen Dank im Voraus.


    Maik Wolski

    Bilder

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • mit viel Mühe:
    Kzysztof /Krystof Schiefer, Landwird,....vierzig Jahre, aus ....
    Jan Mar..., vierundzwanzig Jahre, Karol Białey Landwird aus Małydowiec? Klein...
    .... seine Frau Małgorzata (Gretel) aus Biniow... acht?dreizig Jahre
    .... Geburt .....
    Wojciech .... Maria Wittmann


    Vielleicht kann es noch jemand besser entziffern?
    mysza

  • Hallo,


    vielen Dank schonmal mysza!
    Es geht bei dem Eintrag um die Geburt eines Geschwisterchens einer meiner Vorfahren.
    Das Alter des Vaters ist schonmal ganz hilfreich =)


    Lieben Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • Hallo Maik,


    hier meine Übersetzung:


    Nr. 19


    Geschehen zu Ilow am 01. April des Jahres 1834 um 2 Uhr nachmittags. Es erschien Christoph Schiefer, Bauer in Karnkow wohnhaft, 48 Jahre alt, in Begleitung von Johann Markwart, 22 Jahre alt und Karl Matey?, 48 Jahre alt, Bauern in Matyldow wohnhaft und zeigten Uns ein Kind männlichen Geschlechts vor, geboren in Karnkow am 6. März dieses Jahres von seiner Ehefrau Margarethe geborene Bins?, 37 Jahre alt. Dieses Kind erhielt bei der Heiligen Taufe (...) den Vornamen Wojciech und seine Taufpaten waren die genannten Zeugen und Maria Wittmann geborene? Matyld?. (...)


    die Stellen mit (...) kann ich nicht so recht übersetzen.


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,


    auch für diese Übersetzung danke ich vielmals!


    Mit freundlichem Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)

  • hallo,
    ich meine, die Zeugen/Paten kamen aus Maly Ilow (Klein Ilow). ansonsten lese ich die daten wie kai.
    Woyszech = Georg
    Malgorzata = Margarete


    gruß, christiane

  • Hallo Christiane,


    dank Dir für die Ergänzung!


    Lieben Gruß,


    Maik

    Suche besonders nach:
    CARL WOLSKI, Kreis Mohrungen, verstorben angeblich 1945 in der Nähe von Saalfeld
    Michael WERNER + Justine NICKEL aus Weinsdorf/Kreis Mohrungen (geheiratet vor 1861)
    Martin WOLSKI + Rosina SCHMIDT aus Trebki / zuvor Radwance (geheiratet vor 1892)