doppelter Traueintrag

  • Hallo,


    ich habe eine Eheschließung, die zweimal in unterschiedlichen Kirchenbüchern vermerkt ist. Dabei stimmen,


    1. die Brautleute,
    2. deren Eltern,
    3. die Herkunftsorte,
    4. die Daten der drei öffentlichen Bekanntmachungen des Aufgebotes und
    5.der Vermerk, daß der Bräutigam Witwer sei und
    6. das Eheschließungsdatum
    komplett überein.


    Es ist einmal im KB Tepl und einmal im KB Habakladrau vermerkt.


    Hat jemand hierfür eine Erklärung?


    Danke im voraus


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo assi,


    vermutlich stammte einer der Eheleute aus dem einen, der andere aus dem anderen Ort. In solchen Fällen wurden die Einträge oft in beiden Pfarren vermerkt, bei einem davon könnte es sich um eine Abschrift handeln.

  • Hallo Assi,


    schau Dir die beiden Einträge nochmals genau an. Denn oft ist auch der Name der Kirche / der Ort genannt, in der die Trauung stattgefunden hat.


    Es ist sicher so, wie animei geschrieben hat.


    Meist hat die Trauung im Ort der Braut stattgefunden, eine Mitteilung über die Trauung ging dann an das für den Bräutigam zuständige Pfarramt. Und der dortige Pfarrer hat dann die auswärtige Trauung in seinem KB vermerkt. Da steht dann eben auch der Name der anderen und nicht der eigenen Kirche.


    Dies wird auch heute noch oft praktiziert, meist allerdings in sehr verkürzter Form.


    Gruß
    Herbert

  • Danke Ihr beiden,


    ja so wird es wohl gewesen sein. Mich wundert nur, daß ich so etwas noch nie (weder vorher noch nachher) bei irgendeiner anderen Eheschließung gesehen habe.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)