Suche in Nrw

  • Guten Morgen ich komme aus NRw Bielefeld. Meine Frage wo kann ich suchen?? Find in den Sachen die ich hab null informationen. Meine Großeltern sind in Bielefeld wohnhaft gewesen meine Mutter dort geboren, aber finden tu ich nix

  • Hallo Kolja,


    was heisst denn, "null Informationen"??
    Du hast Geburts- Heirats- und Sterbeurkunden mit NICHTS drauf zustehen? Die würde ich gerne mal als scan sehen ;-)

  • Hallo Kolja,
    hilfe wie Du bei deiner Suche vorgehen kannst findest Du in unserem Leitfaden, sowie in dem Bereich des Forums >>Hilfe wie beginne ich mit der Ahnenforschung<<.
    Erst einmal sammelst du alles was Du an Informationen und Daten von deiner Familie hast und archivierst diese, wenn möglich auch Bilder.
    Gehe zur Verwandschaft befrage diese was sie noch über nicht mehr lebende und lebende Verwandte wissen.
    Besorge Dir auch Kopien der Urkunden (von der Verwandschaft).
    Wenn Du das alles hast, ist schon einmal ein Grundstock angelegt, danach suchst Du Archive und Ämter auf forschst da weiter.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Also ich habe ein paar Daten aber Urkunden muss ich erst zusammen suchen und Familie ist so zerstritten das das wohl schwierig wird


    Hallo Kolja,


    Besorge Dir die Urkunden, egal ob direkt von der Familie oder gleich über die Standesämter. Wir helfen Dir hier sehr gerne, wenn Du nicht weiterkommst.
    Du wirst sehen, daß ist gar nicht so schwer. Viel Erfolg.

  • Hallo Kolja,


    Daten aus Bielefeld findest Du online ab 1646 bis 1875 (siehe IGI). Einblicke in mikroverfilmte Kirchenregister erhältst Du im Evangelischen Landeskirchenamt Bielefeld in der Ritterstraße.


    Gruß
    Detlef


    PS: Um welchen Namen geht es und um welchen ältesten Zeitpunkt?

  • Also ich hasbe ja ein paar Informationen aber irgendwie schweigt meine gesamte Familie............ Es geht um die Namen Esmiol, Schröder, Kosack und Schlingmann

  • Hallo Kolja,


    die genealogischen "Eckdaten" sind ja in der Regel immer Geburt, Ehe und Tod. Ich gehe davon aus, daß du weißt, wann und wo du von wem geboren wurdest. Fehlt dir etwas von den Eltern? Sind diese noch "befragbar" und auskunftwillig? Dann erfährst du ja auch etwas über die Großeltern... Fehlt Dir da etwas? Da, wo du keine Auskunft mehr bekommst mußt du in der Ebene darunter bei den Ämtern beginnen...


    Wie schon gesagt, der Leitfaden in diesem Forum hilft Dir als Anfänger ungemein weiter; und wo Du nicht klar kommst, frage hier konkret nach :-)


    Viel Freude in den nächsten Jahren bei der Entdeckung Deiner Abstammung


    Lothar