Literaturhinweis: Familienbuch Annweiler und Umgebung (1477 bis 1927) existiert und ist greifbar, aber nicht im Buchhandel. Rechercheangebot.

  • Hallo alle!


    Es ist vielleicht nicht allen bekannt, deswegen möchte ich gern darauf hinweisen; man sehe es mir nach, wenn ich olle Kamellen verbreite.


    Der bekannte pfälzische Pfarrer Georg Biundo (Pfälzisches Pfarrerbuch) hat es vor dem 2. Weltkrieg unternommen, ein Familienbuch von Annweiler und Umgebung aus verschiedenen Quellen zu schaffen. Das Werk scheint bis 1939 nahezu fertig gewesen zu sein, ist dann aber wohl nicht mehr im Druck erschienen. Es umfaßt Einträge aus Annweiler, Gräfenhausen, Queichhambach, Sarnstall und Bindersbach sowie Eußerthal und das Gebiet des Trifels. An ausgewerteten Quellen sind aufgeführt: das Rote Ratsbuch von Annweiler (1472 bis 1591), die Annweiler Stadtrechnungen (1572 bis 1793) sowie Annweiler Kirchenbücher (1564 bis 19. Jhdt.).


    Der amerikanische Pfarrer Dennis A. Kastens hat sich das Werk in den neunziger Jahren vorgenommen und in durchgesehener Fassung (eigentlich in zwei Fassungen) veröffentlicht. Dummerweise gibt es nur wenige maschinenschriftliche Exemplare. In der Pfälzischen Landesbibliothek Speyer bin ich jetzt darauf gestoßen.


    Den genauen bibliographischen Nachweis gibt es unter: <http://kat.lbz-rlp.de/titel/plb/734190>.


    Im Augenblick habe ich das gesamte Werk bei mir daheim. Wenn jemand Fragen hat, für deren Beantwortung die Nutzung der Fernleihe nicht lohnt, kann ich gern Auskünfte geben. Ich denke, die Bände werden noch bis Juni 2013 bei mir sein, vielleicht auch länger. Ich kann sie jederzeit wieder ausleihen.

    Pfalz (FN Werle, Kraft, Blauth, Briegel, Antes, Heil), Finistère (FN Salaün, Bécam), Hzm. Schleswig (FN Studt, Bendixen [Brarupholz]), Schleswig-Holstein (FN Dierck)