Suche Personen mit dem FN DUMMANN

  • Hallo liebe Mitstreiter,




    ich suche Personen mit dem Familiennamen DUMMANN.


    Bisher sind mir nur diese Daten bekannt:




    Marie Albertine Johanna Dummann


    Geburt 28.10.1854 in Fiddichow


    verheiratet mit ? Schultz


    Tod vor 1946 in Schwedt



    Auguste Emilie Dummann


    Geburt 12.11.1876 in Widuchowa (Fiddichow), Kreis Greifenhagen--- uneheliche Tochter der Marie Dummann


    Tod 31. Mai 1950 in Schwedt, Brandenburg, Deutschland




    Frieda Emilie geb. Dummann/ dann vom Vater anerkannt Jüttner


    Geburt 11.11.1901 in Berlin, Deutschland


    verh. Sumkin


    Tod 1989 in Schwedt/Oder, Brandenburg, Deutschland






    Wer hat Anknüpfungspunkte für mich???


    Marie muss noch eine Schwester Karoline gehabt haben, die mit ? Glöde verheiratet war und wahrscheinlich auch in Fiddichow
    wohnte.


    Herzliche Grüße!


    Catharina


  • hallo catharina, wenn deine vorfahren aus dem kreis cammin kommen, kann ich dir helfen. lieber gruss, peter


    Hallo Peter,


    ich habe zwar keine Anküpfungspunkte zu Catharinas Daten, aber da mich auch alles zum FN Dummann aus dem Kreis Cammin interessiert, wäre ich an einem Austausch mit dir interessiert. Meine eigene Forschung kommt bisher nicht mit Sicherheit über Regina Elisabeth Dummann hinaus, die 1755 in Cammin geboren wurde, 1776 dort den Schuhmachermeister Johann Martin Hüter heiratete und 1830 ebenfalls dort starb. Als ihr Vater wird bei der Trauung der Böttchermeister Christian Dummann angegeben. Es gibt dann einige Notizen bei Oelgarte 1928:


    Erwerb des Bürgerrechts von Cammin (Quelle: Oelgarte 1928):


    1697 Heinrich Dumman, Böttcher aus Gülzow
    1713 Christian Dummann, Steuermann aus dem Zeggenorth
    1723 Heinrich Dummann, Schneider aus Görke
    1724 Johann Hinrich Dummann, or., Böttcher
    1739 Christian Dummann, or., Böttchergesell
    1758 Johann Gottfried Dummann, or., Böttcher
    1763 Christian Dummann, or., Böttcher


    Wenn auch in diesem Fall (wie es ja keineswegs unüblich war) die Söhne den Beruf ihres Vaters erlernt haben, dürften die einzelnen Böttcher mit Namen Dummann vier Generationen einer Fa­milie darstellen: Heinrich wandert 1697 aus Gülzow zu (Gülzow bei Cammin, nicht G./Lauenburg), sein Sohn Johann Hinrich übernimmt den Betrieb (wozu er das Bürgerrecht er­wer­ben muss), dessen Sohn Christian wiederum wird 1739 Bürger der Stadt (ist also vermutlich der Vater von Regina Elisabeth), und dessen Söhne Johann Gottfried und Christian wiederum (Brü­der von Regina Elisabeth) etwa 20 Jahre später. Aber das sind alles Mutmaßungen. Kommst du da irgendwie weiter?


    Gruß


    Raphael



    P.S.: Meine genealogische Webseite: http://homepage.rub.de/Raphael.Dammer/

  • Hallo Raphael,
    leider bin ich bisher überhaupt nicht weitergekommen. So weit ich das recherchieren konnte, gibt es die Fiddichower KB nicht mehr und auch das Schwedter Archiv konnte mir bezüglich der Sterbedaten nicht weiterhelfen.
    Vielleicht gibt es ja einmal eine Verbindung zwischen Marie und Cammin. Zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht.
    Herzl. Grüße!
    Catharina