Was für eine Uniform? (Wieder einmal^^)

  • Ich habe hier noch ein Foto gefunden, bei dem mich der Dienstgrad usw. interessieren würde. Es ist so total interessant, was man aus alten Uniformen noch alles "lesen" kann! Wahrscheinlich handelt es sich um ein Foto von vor dem 1 Wk, weil mein Uropa 1914 schon 45 Jahre alt war, und auf dem Foto sieht er mir eher wie 20 rum aus.


    Noch eine dumme Frage (Ich habe wirklich keine Ahnung...), hatten die Soldaten damals alle Säbel, oder ist dies auch ein Zeichen ovn einem bestimmten Rang?


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Es handelt sich um meinen Uropa Karl Konrad Goldenstern

  • Hallo Franziska,
    dürfte ein einfacher Infanterist im Blauen-Waffenrock M95 sein. In Osterode war z. B. (ab 1890) das Inf.-Regt. von Grolman (1. Posen.) Nr.18.
    Da er noch die kleinen "Schützen-Litzen" oberhalb des Ärmelaufschlages trägt, dürfte das Bild vor 1894 entstanden sein - die wurden am 27. Januar 1894 durch die Schützenschnur ersetzt.
    Und er trägt ein Seitengewehr (Bajonett für's Gewehr), das trugen alle einfachen Infanteristen so.
    ;) Gruß Jens