Vorfahren aus dem ALB-DONAU-KREIS

  • Hallo und guten Tag,


    ich stelle heute die Vorfahren (Grunddaten) aus Orten im heutigen Alb-Donau-Kreis unserer Linie Hilsenbeck ein, und freue mich über Anfragen, Korrekturen und Ergänzungen


    Bernstadt (Alb-Donau-Kreis)


    # 242 Kettinger, Georg (* 12.10.1762)


    Ettlenschieß > zu Lonsee (Alb-Donau-Kreis)


    # 30831 Franck, Anna (vor 1567, Herkunft unbekannt -1607 Ettlenschieß)


    # 15415 Ulmer, Waldburga (1587-1627 Türkheim)

    # 30830 Ulmer, Michel (vor 1565-1607)


    Halzhausen > zu Lonsee (Alb-Donau-Kreis)


    # 487 Kelchle, Appolonia (1731-1772 Luizhausen)


    Luizhausen > zu Lonsee (Alb-Donau-Kreis)


    # 60 Hilsenbeck, Georg (1818-1889 Möckmühl), Landwirt in Möckmühl


    # 31191 Keller, Agnes (* vor 1550)


    # 121 Kettinger, Ursula (1783-1813 Möckmühl)


    # 15599 Röscheysen, Barbara (* vor 1579 Luizhausen)

    # 30190 Rescheysen, Leonhard (* vor 1548, oo vor 1570)


    Nellingen (Alb-Donau-Kreis)


    # 975 Binder, Appolonia (* 8.9.1688, Vater Cyriacus aus Hausen a.d. Fils)


    # 3899 Gussman, Ursula (1628-1693, Vorfahren nicht bekannt)


    # 974 Kelchle (Kölchle), Ulrich (1684-1769 Halzhausen), Taglöhner in Halzhausen


    # 7711 Maier, Barbara (* 27.12.1624)


    # 1949 Mayer, Barbara (1655-1722, Vater Ulrich aus Hausen a. d. Fils)


    # 3903 Schadt, Agnes (1610-1678, Vorfahren unbekannt)


    # 1951 Sigler, Ursula (1647-1690)

    # 3902 Sigler, Stephanus (1608-1671)


    Reutti > zu Amstetten (Alb-Donau-Kreis)


    # 62377 Merklin, Elisabeth (* vor 1495, oo vor 1515)

    # 124754 Merklin, Marx (* vor 1473), in Musterungsliste 1528 genannt


    Scharenstetten > zu Dornstadt (Alb-Donau-Kreis)


    # 240 Hilsenbeck, Thomas (* 1758, Vorfahren u. Herkunft unbekannt)


    # 1927 Hinderhuber (Hinterhuber), Barbara (* 23.4.1695)

    # 3854 Hinderhuber, Franz (* Men ... ? in Herrschaft Hohnegg in Tirol vor 1651- 1686 Scharenstetten), Söldner u. Nachtwächter in Scharenstetten


    # 963 Jantz, Walburga (1696-1759 Aufhausen, Vater Anton aus Türkheim)


    # 481 Mündler, Angelika (* 13.1.1724, Vater Johannes aus Aufhausen)


    # 3855 Schmid, Anna (* 10.10.1650)

    # 7710 Schmid, Hans (* vor 1621, Herkunft unbekannt -1669), Söldner, Nachtwächter u. Gänsehirt


    Temmenhausen > zu Dornstadt (Alb-Donau-Kreis)


    # 120 Hilsenbeck, Cyriakus (1774-1851 Luizhausen), Schuster in Luizhausen

    # 480 Hilsenbeck, Johannes (um 1730-1759 Scharenstetten), Bauernknecht in Scharenstetten


    # 243 Krieger, Ursula (* 9.5.1761)

    # 486 Krieger, (Krüger, Grüger, Griger), Christian (1734-1804 Luizhausen)

    # 972 Krieger, Georg (vor 1712, Herkunft unbekannt - vor 1772), Söldner u. Beiwohner


    # 241 Roth, Ursula (* vor 1764, Herkunft unbekannt)


    # 973 Wiedenmann, Barbara (um 1710, Herkunft unbekannt - vor 1755)

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst,

    ich bin eben auf deine Liste gestoßen und habe dort auch einige meiner Vorfahren gefunden:


    aus Luizhausen:


    Keller, Agnes
    Röscheysen, Barbara
    Rescheysen, Leonhard


    sowie


    aus Reutti:


    Merklin, Elisabeth
    Merklin, Marx


    ebenso habe auch ich einige Vorfahren aus Ettlenschieß , Scharenstetten sowie aus Aufhausen (Lohrmann, Enderlin , * um 1490, u. a.)


    Liebe Grüße
    Heidrun

  • Hallo Heidrun,


    vielen Dank für die Information und schön, auf diesem Wege von der bestehenden Ahnengemeinschaft zu erfahren :!:


    Lohrmann in Aufhausen habe ich auch, ist bei mir halt unter Landkreis Göppingen gelistet (diese Namen stelle ich demnächst hier ein)


    Hast Du denn zu den genannten Namen weitergehende Informationen (ich habe meine Daten hauptsächlich aus den online-OFBs) :?:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst,


    leider geht´s mir da ebenso wie Dir, ich habe meine Informationen auch aus o.g. OFBs, ich denke, es dürfte schwierig sein, an weitere Unterlagen aus der Zeit zu kommen!


    Aber wir könnten unsere Daten eventuell mal abgleichen, ich bin allerdings in der Nutzung dieses Forums (Datenaustausch u.ä.) noch nicht erfahren!


    Liebe Grüße
    Heidrun

  • Hallo Herbert
    zu #3899
    es gibt einen Taufeintrag vom 10.12.1628 über eine Ursula T.v. Wilhelm Gussmann, Schneider und Barbara Vetterin
    am Rand in späterer Schrift ist ihr Tod vermerkt: 5.4.1693
    ist das die Gesuchte?


    viele Grüsse
    Rudi

  • Hallo Herbert
    zu #7711
    in Nellingen gibt es einen Taufeintrag vom 27.12.1624:
    Barbara T.v. Matthäus Mayer und Ursula Köhnin (wohl Kohn)


    zu #3903
    in Nellingen gibt es einen Taufeintrag vom 12.10.1610
    Agnes T.v. Peter Schad und Martha Finckin
    Randnotiz: +14.11.1678


    zu #3902
    Taufeintrag in Nellingen vom 24.11.1608
    Stephanus S.v. Jörg Sigler und Elisabetha Neherin


    Viele Grüsse
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank - da kommt ja ein Volltreffer nach dem nächsten !


    :danke: :danke: :danke: :danke:

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    Von den meisten Ortschaften gibt es OFB's in Buchform. Siehe Genwiki. Die kannst du dir auch per Ferleihe über deine örtliche Bücherei ausleihen.


    Grüße
    Evi

  • Hallo Evi,


    vielen Dank.


    Die online OFB's habe ich bereits durch, und das OFB Scharenstetten bestellt.


    Lt. Genwiki liegt das OFB Nellingen und das OFB Halzhausen nur als Manuskript vor. Hat zu diesen OFB's ein Forumsmitglied Zugang ?

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,


    Beide findest du hier: link Arbeitskreis Familien- und Ahnenforschung e.V. Geislingen Steige. Einfach mal anrufen, vielleicht bekommst du Kopien deiner gesuchten Familien.
    Im Übrigen (laut Bawü-Liste) :


    "Liebe Forscherkollegen,




    am Samstag 8. Juni findet das große Stammtischtreffen des BLF Bezirksgrupe


    Schwaben statt in Geislingen an der Steige. ........"



    Grüße
    Evi